Warum erhalte ich Anrufe obwohl der Anrufer mich nicht anruft?

3 Antworten

Hallo erstmal,

am besten niemals auf blauen Dunst zurückrufen und auch nich rangehen! Lieber direkt als Spam melden und sperren. Hört sich so an, als würde es sich um einen Fake-Anruf handeln! Du kannst diese Nummern auch googeln, dort wird dir auch angezeigt ob mehrere schon Probleme mit dieser Nummer hatten. Denn meist versuchen die nur an deine Stimme oder deine Daten zu kommen.

LG

Matzmatz13
Fragesteller

Die Nummer hätte ich gegooglet, hat man nichts gefunden, war eine stinknormale Nummer und die Person war auch sichtlich verwirrt am anderen Ende

Jovin2k18  09.04.2024, 10:36
@Matzmatz13

Dann mal bei deinem Telefonanbieter anrufen und nachfragen wie das sein kann

Da ruft jemand mit gefälschten Nummern an, die vergeben sind. Geht über Computer ganz einfach. Man sucht sich einfach irgend eine Nummer aus und ruft dann Leute unter dieser Anruferkennung an.

Die wahren Inhaber dieser Nummern haben dann den Ärger, obwohl sie vieleicht nichts dafür können!

Ich hatte mal einen besonders krassen Fall: Da hat mich doch glatt einer angerufen und steif und fest behauptet, ich hätte ihm einen mangelhaften PC verkauft. Ich handle aber nicht mit PCs, sondern verkaufe allenfalls mal privat gebrauchte Hardware oder schraube an Compis herum. Dieser "Herr" rief aber immer wieder bei mir an und drohte mir zuletzt sogar mit Polizei und Rechtsanwalt.

Schließlich forderte ich ihn auf, zu beweisen, daß ICH ihm das Gerät verkauft hätte, was er aber nicht konnte. Aber auf der Rechnung stand tatsächlich meine Telefonnummer, nicht jedoch meine Adresse! Wir gingen dann beide zur Polizei und erstatteten Anzeige. Leider ist aber nichts dabei herausgekommen.

Nur seinen PC konnte ich reparieren und zum Laufen bringen - nicht kostenlos zwar, aber er kann das Teil jetzt wenigstens benutzen...

Roal3  15.04.2024, 22:04

Man kann doch anhand der IMSI rausfinden, ob die Nummer wirklich dem Anrufer gehört.

Hallo Matzmatz13,

das klingt für mich nach Spam-Anrufen. Das kann leider sehr schnell passieren. Hier wurden ja auch bereits gute Erklärungen dafür abgegeben. Ich kann dir auch nur empfehlen, einen Rufnummerntausch durchzuführen.

Viele Grüße
Danny H.

Matzmatz13
Fragesteller
@Roal3

Kann ich mittlerweile bestätigen. Ich werde anrufen, nehme ab und es meldet sich jemand der englisch spricht und angeblich von Amazon ist. Ich lege auf und rufe kurz danach an, und es hebt eine "normale" weiblche Person ab, die sagt das sie das öfters hat, dass Leute anrufen, und behaupten das sie anrufen hätte.

Heißt mit ihrer Nummer wird Betrug begangen

Roal3  15.04.2024, 22:55
@Matzmatz13

Habe von jemandem gehört der darunter sehr leidet. Die Polizei war schon bei ihm und verdächtig ihn selbst. Was kann er dagegen tun?