Was versteht man unter "Wärmeleitung" in der Physik?

6 Antworten

Wenn Du einen Löffel in den Topf mit heißer Suppe hälst zum Umrühren, und der Griff wird nach einer Weile heiß, dann wurde die "Wärme" durch den Löffel "geleitet".

Du merkst schnell, daß das 1. lange dauert, 2. von der Temperatur der Suppe abhängt und 3. von der Dicke und dem Material des Löffels abhängt.

Wenn du zum beispiel etwas kochst und einen Löffel im Topf hasst wird er ja oben auch warm obwohl der Griff das heisse im Topf garnicht berührt je nach Materials des Löffels wird es heisser zum beispiel Silber leitet gut und plastik eher nicht wenn du beide in einen Topf mit heissem Wasser hälst  wirst du merken das der silber löffel oben viel heisser wird.

Probiers doch einfach mal aus kannst alle möglichen Materialien nehmen.

Wärmeleitung ist wenn ein Körper an einer Seite erhitzt wird und dann diese Wärme

im gesamten Körper verteilt also die Wärme in den gesamten Körper leitet.

Der beste Wärmeleiter ist Silber der nächstbeste ist Kupfer usw. usw.

Es gibt die Wärme leitung, die Konvektion und die Strahlung

  • wärmeleitung leitet die Wärme
  • Konvektion ist eine wärmeströmung, es bewegen sich erwärmte Gasteilchen in der Luft
  • Strahlung ist eine Lichtquelle wie z.B. von der Sonne, nur durch der Strahlung erreicht die wärme die Erde
forecast
Fragesteller

Ja ich weiß, dass die drei Arten der Wärmelehre gibt, aber ich will nur über die Wärmeleitung näher wissen, weil ich verstehe immer noch nicht wie es funktioniert

Eos0815  24.01.2018, 07:28
@forecast

Deine CPU (Centraler Processor Unit)im PC oder Laptop erzeugt bei der Arbeit sehr viel Wärme. Diese würde sich immer weiter aufheizen wenn es nicht einen Kühleraufsatz gäbe der die entstehende Wärme mittels einer Kupferplatte und eines Alu Grills per Ventilator ableiten würde und zwar in die Luft die dann das Gehäuse des PC's verläßt. Bei diesem Prozess wird zwischen der CPU und der Kupferplatte eine Silberpaste geschmiert die für einen sehr schnellen Wärmeaustausch sorgt also die Leitfähigkeit erhöht.

Andrej11012000  09.01.2013, 21:13

Konvektion beispiel, Erhitzt man einen mit Wasser gefüllten Topf am Boden strömt die wärme nach oben und das kältere wasser sinkt nach unten und erhitzt sich, Es entsteht ein Kreislauf (Konvektion)

Andrej11012000  09.01.2013, 21:19
@Andrej11012000

Strahlung ist eigentlich ziemlich einfach, die Lichtstrahlen erhitzen das worauf sie treffen.

Wärmeströmung beispiel: Ein Heizkörper erwärmt die Luft darüber und steigt hoch, die warme Luft breitet sich oben aus, dann gibt sie dir wärme an die Umgebung ab und sinkt, kalte Luft strömt zum Heizkörper zurück und erhitzt sich

Wärmeleitung erhitzt die Atome um sich

Wärmeleitung ist verkürzt dargestellt der Transport von Wärme durch feste Körper. Pfannen sind aus Metall (guter Wärmeleiter), damit Dein Schnitzel gleichmässig braun wird. Wände sollen die Wärme drinnen behalten - sind daher schlechte Wärmeleiter. Die Wärme wird dabei zwischen den Atomen weitergegeben. Kurz genug? : )

forecast
Fragesteller

Also wie soll ich mir das vorstellen, weil irgendwie kommt nicht im Kopf rein hahaha :)