Physik Wärmeleitung Teilchenmodelle?

1 Antwort

Ist schon etwas her, aber ich meine auf folgende Art und Weise:

Die Teilchen aus dem der Körper besteht schwingen. Und zwar umso mehr, je höher ihre Temperatur ist.

Wenn ein Teilchen mit hoher Temperatur auf ein Teilchen mit geringerer Temperatur trifft, stößt es dieses an und gibt somit einen Teil seiner Wärme an das kühlere Teilchen weiter.

So wird die Energie von Teilchen zu Teilchen über den Körper verteilt.