Unterschied zwischen Wärmeleitung, Wärmeströmung und Wärmestrahlung

2 Antworten

Also mal so ganz grob gesagt: Wärmeleitung bezieht sich darauf wie gut wärme in einem, meist Feststoff geleitet wird und sich verteilt. Wärmeströmung bezieht sich auf die Verteilung von wärme in flüssigkeiten und gasen und wärmestrahlung ist die, wie es der name schon sagt, abgabe von wärme durch Strahlung heißer körper, meistens angegeben pro fläche des Körpers der die Wärme abstrahlt.

Wärmestrahlung: wenn Wärme durch einen luft leeren raum transportiert wird... zumbeispiel sonne, die durch den luftleeren weltall transportiert wird oder eine Glühbirne, weil die auch luftleer ist. Wärmeströmung: wenn Wärme mit einem stoff transportiert wird (gase, wasser) zumbeispiel bei einem fön, da wird kalte luft durch ein heiz teil geschoben, so dass warme luft an die haare kommen. Warmeleitung: wenn Wärme durch zum beispiel ein metall tranportiert wird, wie bei einem Kochlöffel, der am anfang erst unten warm ist, und später auch oben, da werden nämlich die teilchen so heiß, dass sie zittern und an den nachbar weitergeheben wird... Ich hoffe ich konnte helfen