Hilfe, jemand gut in Textaufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Temperaturdifferenz

zwischen der Temperatur im Sommer und im Winter ausrechnen.

Dann würde ich diese in den gegebenen Zusammenhang zwischen Erwärmung und Längenänderung einsetzen, was dann den Höhenunterschied eines einzelnen Eisenstabes der Länge 1 m ergeben sollte. Jetzt muss nur noch ermittelt werden, wie viele 1-m-Stäbe eine Höhe von 300 m ergeben und der Höhenunterschied eines Stabes, der ja oben ausgerechnet wurde, mit der Anzahl der Stäbe multipliziert werden, da sich ja jeder Stab um diese Länge verlängert.

Edit: Da war RudolfHilftEuch schneller als ich. Die Überlegungen meiner Antwort sollten aber auf die gleiche Formel führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Melissa8t
Fragesteller

Trotzdem danke, dass du des geschrieben hast.🧡

1.2×10^-5m * 300 * 45

Des ist die Angabe in Meter, das musst du dann noch umrechnen

Gawnuley  01.04.2020, 21:23

Lass die Leute doch selbst überlegen

Melissa8t
Fragesteller

Vielen Dank!🧡