Was sind Strahltriebwerke?

3 Antworten

Die Grundlage jedes Strahlantriebes ist der Impulssatz.

Wenn du z.B. in einem Boot sitzt und einen Stein nach hinten wegwirfst, bewegt sich das Boot dadurch vorwärts. Wie schnell es sich vorwärts bewegt hängt dabei unter anderem von der Masse des Steines und der Geschwindigkeit ab, mit der du ihn wegwirfst.

Nichts anderes passiert bei einem Strahltriebwerk. Bloß wirft das keine Steine, sondern Abgase nach hinten aus und das mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit. Nach dem Impulssatz ist dabei der Impuls, den die Gase haben gleich groß, wie der Impuls bzw. die Kraft, der/die das Flugzeug nach vorne treibt.

Bei modernen Mantelstrahltriebwerken wirds etwas komplizierter. Dort erzeugt der Abgasstrahl nur noch etwa 1/3 des Vortriebes. Ansonsten wird die Turbine zum Antrieb des ersten Verdichterrades benötigt und der äußere Teil dieses Verdichterrades wirkt im Prinzip wie der Propeller eines Propellerflugzeuges. Die Luft, die vom äußeren Teil des Verdichterrades angesaugt und an der Turbine vorbei nach hinten ausgestoßen wird, erzeugt die restlichen 2/3 des Vortriebes.