Was ist der Unterschied zwischen ironisch, sarkastisch und sadistisch?

4 Antworten

"Sadistisch" ist etwas völlig anderes.
Das ist die Freude daran andere zu quälen.
"Ironisch" und "sarkastisch" sind sehr ähnlich, allerdings ist "sarkastisch" eher etwas boshaft, wohingegen "ironisch" wertneutral ist.
Man sagt das Gegenteil von dem, was man meint, übertreibt dabei meist etwas.
Z.B. hat Deine Manschaft gerade grottenschlecht gespielt und Du sagst zu Deinem Manschaftskammeraden:
"Da haben wir mal wieder alles gegeben heute, was?" Das ist Ironie.
Wenn dann einer von der Gegenmannschaft zu Euch kommt und sagt:
"Kuck mal, Stürmer, SO sieht der Ball aus"
Dann ist das Sarkasmus.
Ist vielleicht nicht das tollste Beispiel. Vielleicht findet ja noch jemand etwas besseres.

So. Du hast Wikipedia nicht verstanden. Wo anders nachzulesen war auch zu schwierig, oder was? Woher nimmst Du denn die Hoffnung es hier zu verstehen, wenn es jemand erklären sollte ?

maikaGreser
Fragesteller

Danke für die Hilfe! auf dieser Seite wird einem auch immer weniger geholfen

Buschist  19.01.2013, 16:28
@Oubyi, UserMod Light Jawoll, geht doch !!!

Sarkasmus wäre also abgehakt.

Ist nur fraglich, ob er die Ironie meiner Antwort verstanden hat.

Oder war es gar keine Ironie ?

Beides, was du vermutlich meinst (Sarkasmus sowie auch Zynismus - den Sadismus lass´ ich mal außen vor...) würde ich als eine Form "beißenden Spotts" bezeichnen; der Zynismus scheint mir dabei allerdings die "verschärfte" Variante zu sein, die sich ggf. auch über jegliche Vorstellung von "Moral" hinwegsetzt.

Und für den Begriff der Ironie gibt´s dann doch genug Definitionen, im Netz überall...

Eine interessante Frage :)

  • Ironie ist feiner Spott

  • Sarkasmus ist beißender Spott

  • Sadismus ist Lust an der Grausamkeit (hat nichts mit Sprache zu tun, ist eher krank)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister