Was ist der Unterschied zwischen einen Betriebssystem und Anwenderprogramm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Anwenderprogramm benötigt -- als Infrastruktur, ohne die es nicht arbeiten kann -- ein sog. Betriebssystem.

Der wesentliche Unterschied beider ist:

  • Das Anwenderprogramm konzentriert sich auf anwendungstechnische Logik und delegiert alles andere ans Betriebssystem.
  • Das Betriebssystem implementiert Logik, die unterschiedlichsten Anwendungsprogrammen gleichermaßen nützen kann (und von ihnen benötigt wird). Man muss es sich als eine Art virtuellen Computer vorstellen, der vom Anwendungsprogramm weit einfacher bedienbar ist als die wirklich vorhandene Hardware. Sie nämlich versteht nur Befehle, die in Form elektrischer Impulse kommen.

Ein beliebtes Betriebssystem ist z.B. das virensichere Ubuntu; der Download und die Nutzung ist kostenfrei.

Ein Anwendungsprogramm ist z.B. Libre Office (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm). Die leistungsfähige Office-Suite ist in Ubuntu enthalten (kostenfrei).

... " Mit Anwendungssoftware werden Computerprogramme bezeichnet .. die genutzt werden .. um eine nützliche oder gewünschte nicht systemtechnische Funktionalität zu bearbeiten oder zu unterstützen .. das heißt sie dienen der .. ' Lösung von Benutzerproblemen ' .. siehe .. ' https://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungssoftware ' ...

Das Betriebssystem ist der Otto-Motor , das Anwendersystem - Servolenkung - Automatik oder Schaltung .  Mal als Grobbegriffsfindung .

Was verstehst du den nicht bei Wiki.

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

Kurz gesagt ein Anwenderprogramm läuft nur auf dem Betriebssystem. Ohne Betriebssystem kein Anwenderprogramm.