Bleiakkumulator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls bei der Herstellung wirklich 2 Bleielektroden verwendet werden, muss die eine erst mal zu Bleidioxid oxidiert werden, durch einen Ladevorgang. Im Betrieb jedenfalls besteht eine Elektrode aus Blei (Oxidationszahl 0), die andere aus Bleidioxid (OZ +4). Beim Entladen werden beide zu Blei(II)sulfat (OZ +2). Somit enthalten zwar beide Elektroden im geladenen Zustand dasselbe Element, aber verschiedene Stoffe.

Sullyhero
Fragesteller

Achso, das erklärt einiges, vielen Dank dir. Du scheinst dich gut auszukennen, deshalb frag ich einfach mal doof:

  1. Wieso hat ein solcher Akku, anders als beispielsweise ein Daniell-Element, keine Membran?
  2. Kannst du mir eventuell die vollständige Reaktionsgleichung aufschreiben?
ThomasJNewton  21.11.2020, 12:47
@Sullyhero

Durch eine glückliche Fügung des Schicksals sind sowohl Blei und Bleidioxid als auch Bleisulfat so schwerlöslich, dass keine Membran nötig ist. Die Gleichungen sind m.W. sehr gut bei Wikipedia erklärt.

Sullyhero
Fragesteller
@ThomasJNewton

Okay, ich bin momentan bei Wikipedia und frage mich, woher die H3O+ Ionen am Pluspol herkommen...

Von Experte Miraculix84 bestätigt
Ich nehmen 2 Elektroden des GLEICHEN Materials

Nein nimmst du nicht, sie hier. Es sind Pb = Blei und PbO = Bleidioxid.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/13/vlu/echemie/galvanische_elemente/akku.vlu/Page/vsc/de/ch/13/pc/echemie/galvanische_elemente/aufbau.vscml.html

"Ich nehmen 2 Elektroden des GLEICHEN Materials und halte sie in Säure,"

Dann lege ich an die beiden Elektroden eine Gleichspannung an zwecks Aufladung. Dabei stehen mir zur willkürlichen Polung der Batterie genau zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Die Dokumentation der getroffenen Wahl ist empfehlenswert.

"woher weiß ich überhaupt, welche Elektrode der Plus- und welche der Minuspol ist?"

Das sehe ich dann an meiner Dokumentation in Gestalt von + und - -Markierungen.

Sullyhero
Fragesteller

Sehr hilfreich...

dompfeifer  21.11.2020, 18:47
@Sullyhero

Das hätte ich auch kürzer sagen können: Vor der ersten Aufladung treffe ich eine willkürliche Polung.

Sullyhero
Fragesteller
@dompfeifer

Das stimmt eben nicht, wie ich mittlerweile weiß.

Sullyhero
Fragesteller
@dompfeifer

Die Elektronen sind eben doch nicht aus dem gleichen Material.

dompfeifer  23.11.2020, 16:38
@Sullyhero

In Deiner Fragestellung schreibst Du:

"Allein der Anfang: Ich nehmen 2 Elektroden des GLEICHEN Materials" . Also vor der ersten Aufladungen sind beide Elektroden aus dem gleichen Material.

Und jetzt: "Die Elektronen sind eben doch nicht aus dem gleichen Material"

Was soll das jetzt heißen? Elektroden können aus unterschiedlichem Material sein, aber Elektronen können nicht aus unterschiedlichem Material sein! Elektronen sind negative Ladungen!

Sullyhero
Fragesteller
@dompfeifer

Mein Gott. Schau einfach die anderen antworten an. Die waren hilfreich. Wenn du keine Ahnung hast, dann lass das antworten. Ich weiß, was Elektronen sind, aber du scheinbar nicht, was ein Tippfehler ist.

TomRichter  22.11.2020, 22:26

> Die Dokumentation der getroffenen Wahl ist empfehlenswert.

:-)