Warum können Autos mit Start-Stop-Automatik mit zweitem Fahrzeug überbrückt werden, aber nicht mit einer Powerbank?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind aber in Autos mit Start-Stop-Automatik keine Blei-Akkus verbaut.

Doch, auch dort sind Bleibatterien verbaut, allerdings solche mit anderer Bauform (bei denen die Batteriesäure entweder in Glasfasermatten (AGM) oder in einem Gel gebunden ist). Auf die Durchführbarkeit der Starthilfe hat das keinen Einfluss. Du kannst auch einem Auto mit AGM oder Gel-Batterie Starthilfe geben.

Lediglich Fahrzeuge, die ausschließlich mit Li-Ionen Starterbatterie ausgestattet sind, sollte man nicht derart fremdstarten, mir wäre aber außer von sehr hochpreisigen Sportwagen kein Anwendungsfall für sowas in der Serie bekannt.

IchLerneNochWas
Fragesteller

Sehr hilfreich. Mir war nicht klar, dass auch die anderen Bauformen Bleibatterien sind. Dann darf die Powerbank dort also auch zum Einsatz kommen. Vielen Dank.

In den neueren Fahrzeugen mit Start stop werden zb oft Gel Batterien benutzt. Agm Batterien sind ebenfalls sehr häufig. Diese Batterien haben im Vergleich zu den normalen Blei Batterien/Akkus eine höhere Spannung. Der einzige Grund, wieso deine powerbank das laut Beschreibung nicht kann, ist die abzugeben spannung. Oder vereinfacht gesagt die Power.

Überbrücken mit einem vernünftigen Überbrückungskabel ist natürlich immer besser, weil du ja viel mehr bums hast, als mit einer kleinen Powerbank. Ich denke aber ganz ehrlich, dass es auch mit der Powerbank gingen würde 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby und Berufserfahrung
Christophror  17.11.2023, 07:02

Eine AGM Batterie hat keine höhere Spannung. Sie hat bei gleicher Bauform einen höheren Kälteprüfstrom und eine höhere Kapazität. Die Nennspannung bleibt bei 12V.