Blei?

5 Antworten

Lade dir mal das Sicherheitsdatenblatt für Blei herunter und staune.

Blei wird für Teile, die auch nur eine minimale Belastung aushalten müssen (wie z.B. ein Griff) niemals verwendet, weil es hierfür

  • viel zu weich ist
  • zu teuer ist
  • häßlich aussieht mit der sprichwörtlichen bleigrauen Oberfläche

Das Material der Wahl ist meistens Zinkdruckguß, der

  • viel fester ist als Blei
  • konkurrenzlos günstig ist
  • sich rationell in alle möglichen Formen druckgießen läßt
  • gut verchromen oder vernickeln läßt für eine schönere Oberfläche

Zink ist im Übrigen gesundheitlich unbedenklich.

Die Aufnahme solcher Mengen an Blei führt nicht zu gesundheitlichen Problemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LDanne  21.06.2023, 09:29

Aus dem Gefahrstoffdatenblatt für elementares Blei:

"Es ist mit verzögert oder sofort auftretenden Wirkungen nach kurzer oder lang anhaltender Exposition zu rechnen."

"Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Kann das Kind im Mutterleib schädigen."

"Kann Säuglinge über die Muttermilch schädigen." (Beide Risiken ohne Dosisvermerke, anders als H372.)

"Sicherheitshinweise - Prävention

P201 Vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen

P260 Staub nicht einatmen

P263 Berührung während Schwangerschaft und Stillzeit vermeiden

P280 Schutzhandschuhe/Augenschutz tragen"

Bleioxid ist nochmals gefährlicher, das darfst du dir mal selbst runterladen.

ADFischer  21.06.2023, 09:39
@LDanne

Du hast meine Antwort nicht sorgfältig gelesen.

LDanne  21.06.2023, 09:42
@ADFischer

Selbstredend habe ich das. Davon wird sie nicht richtiger oder besser. Blei ist fruchtschädigend bereits in kleinsten Dosen.

ADFischer  21.06.2023, 10:13
@LDanne

Die europäische Bevölkerung nimmt im Durchschnitt 50 Mikrogramm Blei pro Tag mit der Nahrung auf.

LDanne  21.06.2023, 17:08
@ADFischer

Auch das macht deine Antwort nicht richtiger oder besser.

ADFischer  21.06.2023, 17:23
@LDanne

Das Blei müsste zunächst einmal in den Körper gelangen. Metallisches Blei wird weder über die Haut noch über den Gastrointestinaltrakt resorbiert. Man müsste also Bleigegenstände mit Salpetersäure betupfen und nach einer gewissen Einwirkdauer die entstandene Bleinitratlösung ablecken. Das habe ich nicht empfohlen.

Solange du die Kugel nicht ab schraubst und jeden Tag den ganzen Tag drauf rum lutscht ist das weitestgehend ungefähr.