Wann wird Blei gefährlich?

3 Antworten

Du kannst selbstverständlich Blei in die Hand nehmen. Bevor Du eine Bleivergiftung bekommst, muss schon einiges geschehen. Essen sollst Du es natürlich nicht. Und nicht schleifen ohne Mundschutz.

Wann wird Blei gefährlich?

Wenn es mit hoher Geschwindigkeit auf mich zukommt.

Kann das Berühren von Blei die Gesundheit schädigen?

Oh ja.

Wie immer gilt: Exposition von Giftstoffen so gering wie möglich halten. Durch die Ähnlichkeit zu Calcium wird es nämlich im Knochen gespeichert. Blei ist nicht die Hölle auf Erden, aber trotzdem kein Spielzeug.

Um aufgenommen zu werden muss Blei aber bioverfügbar vorkommen, also löslich sein. Metallisches Blei hat diesen Charakter nicht. Wenn man es mit unverletzten Händen handhabt, ist es deshalb relativ unbedenklich.

Schleimhäute sollte man mit kontaminierten Händen dennoch nicht berühren! Also immer die Hände gründlich mit Seife waschen. Wenn mans mal vergisst, und es festes Metall ist, sollte es unbedenklich sein.

Festes Blei wie bei Gewichten kann mit der Zeit oxidieren, wenn es nicht überzogen ist und diese Oxide könnten theoretisch etwas leichter auf die Haut übertragen werden. Ein ansich ansonsten unbeschädigtes Gewicht sollte eigentlich nicht spontan splittern oder stauben. Natürlich sollte man es nicht abschleifen oder offen rumliegen lassen, um das Risiko zu senken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazeut/PTA
mooumou69420
Fragesteller

Danke! Kann sich Bleistaub vom Blei lösen wenn man es z. B. mit Wasser und Seife (oder anderen Waschmitteln) wäscht lösen?

Flauser  08.04.2024, 23:40
@mooumou69420

Eigentlich nicht. Und selbst wenn wird dieser dann ans Spülwasser "gebunden".