blase am fuß - was machen?

5 Antworten

In Apotheken gibt es spezielle Blasenpflaster, z.b. Compeed.

Auf Grund der speziellen Polsterung entlasten die Pflaster die Druckstelle, vermindern die Reizung und wirken schmerzstillend.

Eine geschlossene Blase bitte nicht aufstechen:

"Was tun bei Blasen an den Füßen? | Apotheken Umschau" https://www.apotheken-umschau.de/mein-koerper/was-tun-bei-blasen-an-den-fuessen-710981.html

Inkognito-Nutzer   13.05.2025, 10:56

hab ich leider nicht zuhause. Nächste Apotheke wäre 2h Fußweg entfernt, kann ich einfach irgendein Tuch über die Blase wickeln und dann mit z.b. einer mulbinde fixieren, so als kurzfristigen schutz bis ich bei der apotheke bin?

BurkeUndCo  13.05.2025, 13:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, all das ist kein ERsatz für ein echtes Blasenpflaster und kann die Schmerzen nur verstärken.

Im Extremfall kann sich die Wunde dann sogar entzünden.

ICH steche sie seitlich flach mit einer desinfizierten Nadel auf und drücke die Flüssigkeit raus. In deinem Fall würde ich sie dann über einer Wundabdeckung mit einem Blasenpflaster verarzten.

Von Experte Rapunzel324 bestätigt

Dafür gibt es in der Apotheke oder dem Drogeriemarkt spezielle Blasenpflaste, z.B. von compeed.

Damit habe ich selbst immer gute Erfahrungen gemacht.

Man kann danach so weiterlaufen, als hätte man keine Blase sam Fuß.

Nadel desinfizieren, aufstechen. Wunde desinfizieren, Duschpflaster drauf.

Mach halt ein steriles Pflaster drauf das nach allen Seiten geschlossen ist und desinfiziere es vorher z.b. mit Jodsalbe.