Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich tun soll?

3 Antworten

Am Besatz lieg es mit Sicherheit nicht. Am Boden etwas viel und die generelle Verteilung ist wohl Geschmacksache aber daran liegt es sicher nicht.

Machst du einen Filter denn sauber und wenn ja wie? Falls du nähmlich das Filtermaterial unter laufenden Wasser reinigst sterben essenzielle Bakterien. Das Filtermaterial immer nur mit Aquariums Wasser reinigen. Die Veränderung der Bakterien im Wasser kann man an fern Werten etc. nicht erkennen. Ist jedoch ein häufiger Grund für Fischsterben. Vor allem bei Anfängern.
Ansonsten würde ich nach dem Wasserwechsel immer ein Wasseraufbereiter verwänden.
Hoffe ich konnte helfen und dir noch viel Erfolg mit dem Becken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Du hast den Boden gnadenlos überbesetzt. Da Antennwelse gut und gerne über 15 Jahre alt werden halte ich hier ein Alterstot für eher unwahrscheinlich. Was man aber wissen sollte Antennenwelse werden im fortschreitendem Alter untereinander unverträglich grad auf so geringen Raum. Es kann sein das sich gegenseitig bekämpfen. Bei so ein überbesatz kann es sein das die Panzerwelse das nachsehen haben da evtl nicht am Futter dran kommen. Die Saugschmerle passt in dein Becken auch gar nicht rein mit bis zu 25 cm endgrösse Ist der völlig falsch bei dir.

In dein Becken wäre okay die Guppys, ein Antennewels und die panzerwelse aber mehr sollten es nicht sein. Evtl war es ein Weibchen was einging aus Legenot, der panzerwels Ist evtl verhungert.

Manueaqua
Fragesteller

Der Anntenenwels war schon sehr alt wie ich ihn bekommen habe, auch wie schon gessagt sehr groß. Die Welse haben sich nie angegriffen habe auch genug Versteckmöglichkeiten drinen, füttere jeden 3. Tag bodenfutter für Welse. Und der Panzerwels kann nicht Verhungert sein wenn er 4h davor noch top war. Die Schmerle is sehr klein und wenn sie zu Groß wird kommt sie ins größere Becken. Die Fische haben sich immer Wohlgefühlt es gab noch nie Stress.

jww28  13.02.2024, 19:21
@Manueaqua

Kann anhand des Besatzes halt nicht wirklich hinkommen. Das klassische 100l Becken hat 80 cm Länge, bei 35 cm breite das ist die Fläche wo sich dann 5 Welse a' 10-15 cm aufhalten , dazu 5 Panzerwels a 5 cm und dazwischen wuselt dann noch ne babysaugschmerle, das kann rein praktisch nicht zu der Schilderung passen das genug Verstecke da sind und Wohlfühlatmosphäre herrscht dafür sind es zuviele 🤷‍♀️ Empfehlung ist hier maximal 2 Antennwelse weil unverträglich...

Der Bauch der Antennenwelse lässt sich ganz einfach damit erklären, dass sie Eier im Bauch lagern und beim abwerfen dieser plötzlich einen viel flacheren Bauch bekommen das ist normal.

Hast du keinen Antennenwels Nachwuchs gehabt bisher? Normalerweise kann das bei 5 Stück schnell passieren. Was ist denn bisher verstorben nur der eine Panzerwels?

Woher ich das weiß:Hobby
Manueaqua
Fragesteller

Nein leider auch der Antennenwels. Habe die Fische erst seit ca.2bis3 Monate daher leider kein nachwuchs.

Manueaqua
Fragesteller
@Marcel598

Es ist mir nichts aufgefallen. Es passen auch alle Werte.