Bist Du für oder gegen die Widerspruchslösung bei Organspenden?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich bin dafür, weil.. 54%
Ich bin dagegen, weil.. 46%

28 Antworten

Ich bin dagegen, weil..

Hallo emesvau,

weil es ein eingriff in die Menschenrechte ist und das ist nur ein Teil des Problems.

  • Es werden immer wieder Menschen fälschlich für Tod erklärt, weil man die Untersuchungen nicht ordentlich macht (man spart)
  • es werden immer wieder Menschen welche Spender sind, vorschnell für Tod erklärt. Ich kenne in der Bekanntschaft eine Frau deren Kunde ging es so.
  • Das löst das eigentliche Problem nicht sondern verbessert nur die Symptome, denn es muss dafür gesorgt werden das es weniger neue Menschen gibt welche ein Organ brauchen.
  • Nicht jeder der ein Organ laut Liste braucht bleibt dort, auch wenn er nicht stirbt, denn manche Organe erholen sich wenn sie von Maschinen Unterstützt werden, wenig aber passiert auch.
  • Es wird zu gern verschwiegen das gerade mal 50% der Transplantierten länger als ein paar Jahre überleben, wirklich gerettet werden die wenigsten, wenn ich mich recht erinnere. Ein Spender wird dafür vielleicht vorschnell für Tod erklärrt und so ermordet.

Die eigentlichen Probleme sind die Ärzte und Medikamente. Zu oft gibt es keine Untersuchungen vor Diagnosen und viele falsche diagnosen, die Medikamente welche dann gegeben werden tun ihr übriges weil deren nebenwirkungen nicht selten auch Organe angreifen. Dank der Mangelnden Diagnostik können Krankheiten sich unbemerkt so verschlimmern das sie Organe zerstören und so erst bedarf schaffen. Es gibt noch mehr Ursachen und Probleme das ist nur ein Teil dessen.

Wichtiger wäre das gesundheitssystem zu verbessern, so das keine Transplantationen nötig werden, oder nur so wenig das es mit denen die es machen abgedeckt ist.

MfG PlueschTiger

nosy24  20.01.2020, 21:12

Wieso ist es ein Eingriff in die Menschenrechte? Ich habe doch sowohl das Recht mich für eine Organspende zu entscheiden, als auch dagegen. Beides kostet mich doch nur eine Unterschrift und macht keine große Mühe.

PlueschTiger  21.01.2020, 11:09
@nosy24

Was denkst du wieso es Verbraucherschutz gibt? Aus dem selben Grund ist es unmenschlich die Widerspruchslösung einzuführen. Menschen werden vom Handel oft genug betrogen indem man Klauseln in den AGB, Verträge versteckt welche bisweilen sogar verboten sind. Der Mensch kann sich nicht um alles kümmern auch wenn es verlangt wird und es gibt oft genug Probleme das man sich nicht damit befassen kann ob einer die Organe bekommt. Viele wissen nicht mal das sie mit einem Ausweis beides beglaubigen können, sowohl den Willen als auch das Ablehnen. Das Unwissen der Menschen würde ausgenutzt werden.

Die anderen probleme Bezüglich Transplantation sind da noch nicht mal bedacht, wie falsche Informationen, einseitige Informationen, schlechtes Gesundheitssystem und so weiter.

Ich bin dafür, weil..

...diese Entscheidung so auch für jeden frei bleibt, keiner gezwungen wird. Aber die, die heute bisher einfach keinen Bock hatten, sich um einen Ausweis zu kümmern oder denen es schlicht egal ist oder die, die das "schon immer mal" machen wollten, aber "nie dazu gekommen sind" - die sind dann "mit dabei".

Und den Angehörigen wird in so einer schweren Stunde nicht auch noch diese Entscheidung aufgebürdet.

Ich bin dafür, weil..

... es so viel sinnvoller wäre! Die meisten Leuten sind nämlich deswegen nicht eingetragene Organspender, weil sie zu faul, träge, unwissend, unachtsam sind - ergeben immer wieder die Umfragen. Die Menschen erwischt man mit der Widerspruchslösung aber, ohne dass es sie stört.

Jemand, der wirklich dagegen ist, seine Organe zu teilen, der wird sich auch die Mühe machen, zu sagen: "Nein". Das ist kein Akt, das sind 5 Minuten, diese Zeit werden diese Menschen jawohl haben.

Die Menschheit braucht immer wieder dringend menschliche Organe, und solange die Biomedizin noch nicht so weit ist, die künstlich zu erstellen, bekommen wir die eben über Organspenden.

Ich bin DAFÜR, dass sich jeder mit dem Thema beschäftigt. Was er dann ankreuzt, ist vollkommen egal. Eine eigene Meinung wird ja wohl jeder zu dem Thema haben.

Leider beschäftigt sich aber kaum jemand damit, aber alle sind am durcheinander schreien und Forderungen stellen. Dabei ist die Entscheidung doch so einfach.

Ich bin dagegen, weil..

Weil es nicht von Staats wegen entschieden werden darf was mit einem nach seinem Tot passiert oder man zu einem Widerspruch gezwungen wird.