Bist du EhrenamtlichAktiv?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Jaa 💪 62%
Nein 👎 38%

12 Antworten

Jaa 💪

An festen Ehrenämtern sind es die Feuerwehr und die Rettungshundestaffel, nebenbei bin ich noch in einer Bereitschaft, dort bin ich allerdings nicht mehr so extrem aktiv, weil es einfach zeitlich schwierig ist, weil ich bei der Feuerwehr immer mehr mache. Bei der Feuerwehr bin ich jetzt unteranderem Gerätewartin und betreue die Jugendfeuerwehr mit, weil die aktuellen Jugendwarte noch keinen LKW Führerschein haben. Somit sind schonmal zwei Abende in der Woche weg und oben drauf kommen noch die Einsätze (bei uns ca. 80-120 im Jahr) als auch die Tätigkeiten bei der Fahrzeug und Gerätewartung, ich bin mittlerweile fast jeden Tag an dem ich nicht arbeite im Feuerwehrhaus. Dann kommt noch der eine Übungsdienst der Rettungshundestaffel hinzu, als der Hund noch in der Ausbildung war, waren es zwei. Dazu kommt dann noch die Bereitschaft, alle zwei Wochen versuche ich auch zu einem Bereitschaftsabend zu gehen.

Somit kann man sagen, das ich in der Woche 3-4 Abende mit dem Ehrenamt verbringe, wenn ich an dem Tag nicht arbeite. Ich arbeite im Rettungsdienst im 24h Dienst und muss daher nur zweimal in der Woche arbeiten. Hinzu kommen noch die Einsätze.

Außerdem engagiere ich mich auch aktiv im Dorf und helfe bei Festen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Jaa 💪
  • seit 25 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv
  • seit 16 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv, seit einigen Jahren mit Sitz im Gemeinderat
  • gelegentlich für die Kirchengemeinde und den Sportverein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Jaa 💪

Seit fast 2 Jahren bei der THW-Jugend.

Seit 1 Jahr helfe ich, den Minidienst zu leiten.

Seit 0,5 Jahren bin ich im Aktivendienst.

Bin auch in der Grundausbildung.

Jaa 💪

Gewiss. Als Verkündigerin der Guten Botschaft. .- Psalm 68:11

Nein 👎

Keine Zeit. Wüsste auch nicht, wo.