Bist Du arm, reich oder Mittelschicht?
15 Antworten
Kommt auf die Definition an und ob Einkommen oder Vermögen gemeint ist. Nach dem Institut der Deutschen Wirtschaft https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/judith-niehues-maximilian-stockhausen-wer-zur-oberschicht-gehoert.html
gehöre ich zu den vermögenden Einkommensreichen der Oberschicht, aber wenn meine Frau und ich demnächst in Rente gehen und unser Häuser den Kindern überschrieben haben gehöre ich wohl eher gerade so zum obersten Rand der Mittelschicht (<10% der Haushaltnettoeinkünfte liegen höher, aber das Nettovermögen liegt nur noch bei einer Rücklage von ca. 5 Jahreseinkünften)
Heyy,
ich würde sagen, dass wir (ich und meine Familie) obere Hälfte der Mittelschicht sind.
Kommt halt drauf an, wie man reich definiert.
LG Nova
Per Definition arm. Ich befinde mich aktuell in einer Ausbildung und verdiene daher weniger als im Existenzminimum festgelegt.
Meine Familie hingegen schwankt irgendwo zwischen gehobener Mittelschicht und Oberschicht. Zumindest per Definition.
Aktuell wohl Unterschicht, aber nicht "arm".
Ausbildungszeit bedeutet Kleingeld zählen 🫠
mein Einkommen variiert immer da ich selbstständig bin, aber ich würde mich zur Mittelschicht zählen. Vielleicht obere Mittelschicht.