Biskuitbrösel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisquitbrösel sind das gleiche wie Paniermehl, nur aus getrocknetem Bisquit.

Löffelbisquit würde ich nicht dafür nehmen, weil die mit Zucker bestreut sind.

In einer Konditorei fallen immer Bisquitbrösel an und werden für allerlei Massen und Teige verwendet. Wir haben bei uns im Betrieb eine Extraschublade nur für Bisquitbrösel.

Außerdem nimmt man für Sacher Schokobisquit.

140g Eigelb, Vanille, Salz (Prise)

150g Butter

150g Zartbitterkuvertüre

210g Eiweiß

150g Zucker

100g gehackte Mandeln

40g Mehl

100g Schokobisquitbrösel

Kuvertüre schmelzen, Gelbe, Vanille und Butter schaumig schlagen, geschmolzene Kuv. unterlaufen lassen, aber nicht schlagen. Weiße, Zucker und Salz zu Schnee schlagen und unterheben. Zum Schluss Mehl, Mandeln und Brösel unterheben.

Reicht für einen 26er Ring. Bei 220°C schieben und bei 190°C ausbacken

Das ist das Rezept aus dem Lehrbuch für Konditoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
CringyKong420
Fragesteller

Weißt du eventuell wo wir als Privatpersonen Schokobiskuit herbekommen in der kleinen Menge? Oder gibt es eine gute Alternative wie schokokeks? Mfg FinsterVagur

adianthum  11.01.2023, 18:53
@CringyKong420

https://www.meine-familie-und-ich.de/rezepte/biskuitteig-grundrezept

Nimm dieses Rezept : 4 und gib in die Mehlmischung 10 g echten Kakao.

15 Minuten ist etwas hoch veranschlagt, ich schlage max. 10 Minuten, je nach Menge.

Das kippst du auf ein Backpapier, verstreichst es dünn, schiebst bei 180°C für ca. 10 Minuten, dann schaltest du den Ofen aus und lässt den Boden drin und steckst was in die Ofentür, damit die Hitze abziehen kann. Wenn der Ofen kalt ist, sollte der Bisquit so trocken sein, dass du ihn mühelos mit einem Nudelholz einmal überwalzen kannst- und fertig sind deine Schokobisquitbrösel.

Du könntest auch mehr machen, dann hast du was auf Vorrat. Schlecht/trocken können die nicht mehr werden. Aber je dicker, desto länger muss die Masse backen.

Die Brösel dienen übrigens auch der Frischhaltung, der Boden wird einfach saftiger.

Alternativ kaufst du einen dunklen Bisquitboden und lässt ihn ein paar Tage trocknen, aber das wäre mir zu teuer. Außerdem bekommt man fertigen Schokobisquit nur in gut sortierten Supermärkten oder beim Konditor/Bäcker. Süße Brösel habe ich noch nie in einem Geschäft gesehen.

Biskuitbrösel lassen sich auch aus einen fertigen Biskuitboden herstellen. Den Boden im Backrohr trocknen und dann reiben.

So kann man auch echte Semmelbrösel selber herstellen.

Es gibt Biskuitstangen z.B. für Tiramisu. Die nehmen und klein machen in einer Plastiktüte.

Das wäre ein typisch österreichisches Wort: mit Biskuit sind meist Löffelbiskotten gemeint, Brösel ist das Wort für zerkrümelte oder grob gemahlene Backwaren. Allerdings finde ich in meinen Unterlagen (ein aus der Erfinderfamilie stammendes Rezept für Sachertorte) keinen Hinweis auf Biskuitbrösel.

CringyKong420
Fragesteller

Also in meinem Kochbuch "Kochvergnügen wie noch nie" von Gräfe und Unzer (ein etwas älteres Buch) steht drinnen an Zutaten:

-8 Eier

-200g Zucker

-60g Kakao

-120g Mehl

-100g Butter

- 50g Biskuitbrösel

- "Semmelbrösel für die Form evtl Aprikosenmarmelade"

- 2 Förmchen Schokiladenglasur

Haben noch nie so eine gebacken, aber Arnold Schwarzenegger liebt sie und wir wollen dieses Erlebnis auch mal auf unseren Geschmacksknospen erleben und wollen alles richtig machen.

Wenn du also ein paar Verbesserungsvorschläge oder Tipps hättest, falls du welche hast, kannst du sie uns gerne mitteilen ^^'

Cougar99  10.01.2023, 18:34
@CringyKong420

Die geringe Menge Biskiutbrösel scheint mir unerheblich für das Resultat!

CringyKong420
Fragesteller
@Cougar99

Aber wieso steht es dann in dem Buch drinnen wenn es unnötig ist?

Cougar99  10.01.2023, 18:49
@CringyKong420

Manchmal werden solche Auffälligkeiten eingebaut, um Plagiate zu erkennen.

adianthum  10.01.2023, 19:51
@Cougar99

Diese "geringe" Menge entspricht immerhin fast einem Drittel der Gesamtbindung. Ich halte das keinesfalls für unerheblich, denn es verändert die Teigstruktur.