Birkenpech- was habe ich falsch gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hatte ich auf die Frage

https://www.gutefrage.net/frage/muss-fuer-die-herstellung-von-birkenpech-die-rinde-frisch-sein?foundIn=list-answers-by-user#answer-269076137

folgende Antwort gegeben:

"Bei der Verschwelung der Rinde unter Luftabschluss dürfte feuchte Rinde eher nachteilig sein, da das Wasser zuerst verdampft werden muss und mehr Energieaufwand erfordert. Wasser spielt bei der Pyrolyse keine (chemische) Rolle. Ich würde daher ohnehin nur getrocknete Birkenrinde einsetzen."

Deine eingesetzte Rinde war wohl zu feucht, das Wasser noch nicht verdampft.

Hier ist ein Hobbyist "Experimental-Archäologe" der hat es geschafft hat.

> http://steinharteknochenarbeit.magix.net/website/#Birkenpech

Hier in Ergänzung die Startseite > http://steinharteknochenarbeit.magix.net/website/#Startseite

Eine weitere Site von ihm >> http://steinharteknochentechnik.magix.net/website/#Startseite

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Hayns  21.02.2018, 11:22

@ MarkusPK,

ich möchte auch noch zur Verwendung der "Keksdose" eine Anmerkung machen.

Diese Weißblechdosen (Regelfall) haben Beschichtungen die sich auch bereits bei mäßiger Hitze auflösen und/oder auch chemische Reaktionen auslösen können, die der Herstellung des Birkenpechs nicht förderlich sein können.

Glas, Keramik (Porzellan-Kaffee-Filter) oder Edelstahl wäre die bessere Wahl.

Ist natürlich schwer, hier deinen Aufbau zu beurteilen. Oder dein Ergebnis. ;)

Hast du denn das, was du in der unteren Dose hattest, noch eindicken lassen? Also so erhitzt, dass Flüssigkeit verdunsten konnte.

Jerne79  20.02.2018, 01:17

Und: Wie feucht war die Rinde?

Wie weit hast du den Kram eingegraben?

MarkusPK
Fragesteller

An der Feuchtigkeit kann es gelegen haben. Dann nächstes Mal die Dose nochmal aufs Feuer stellen zum Eindicken?

Jerne79  20.02.2018, 12:10
@MarkusPK

Da kommst du nicht drumrum. ;) Das kann auch ziemlich dauern.

Wobei ich jetzt natürlich nicht beurteilen kann, wie das ausgesehen hat, was du in der Dose hattest. Ich würde aber davon ausgehen, dass es entweder die Feuchtigkeit war oder einfach nicht die richtige Temperatur.