Biologie?

1 Antwort

Moin,

fangen wir mal mit Frage 2 an, weil die zeitlich vor Frage 1 kommt.

Und in Frage 2 kommt es zuerst zur Isolierung und dann zum Transfer...

Also: Stell dir vor, du hast eine Pflanze, die für die Menschheit wichtig ist, zum Beispiel irgend ein Getreide. Und nun gibt es eine andere Pflanze, die eine Eigenschaft hat, die du gerne auch bei der wichtigen Getreidepflanze hättest, zum Beispiel eine gewisse Trockenresistenz (das heißt, dass die andere Pflanze Trockenheit gut aushalten kann).

Dann musst du zunächst herausfinden, welches Gen (oder welche Gene) dafür verantwortlich ist (sind), dass die Pflanze die Trockenresistenz hat.
Wenn du das herausgefunden hast, musst du dieses Gen (oder die Gene) aus dem ursprünglichen Erbgut der Pflanze isolieren, das heißt, dass du dieses Gen (diese Gene) aus dem Erbgut der Pflanze herausholst.

Und dann versuchst du, das Gen (oder die Gene) in das Erbgut der Zielpflanze (also von dem Getreide) zu transferieren. Damit ist gemeint, dass du versuchst, das Fremdgen (die Fremdgene) in das Erbgut der Getreidepflanze einzubauen.

Wenn das gelungen ist, hast du eine transgene Pflanze erschaffen. So viel zu Frage 2.

Nun zu Frage 1... Oft weißt du aber nicht, ob der Transfer des fremden Erbguts in das Genom des Zielorganismus erfolgreich war oder nicht. Das hat etwas mit den Methoden zu tun, die du für den Einbau des fremden Erbgutes verwendest, zum Beispiel wenn du das mit Vektoren (Bakterienplasmiden) versuchst.
Deshalb brauchst du später eine Methode, mit der du die Organismen, deren Gene du manipulieren willst, herausfinden kannst. Wenn du diese Methode hast, dann kannst du unter allen Versuchsansätzen diejenigen heraussuchen, bei denen der Einbau des fremden Erbgutes erfolgreich war. Das nennt man dann Selektion der transgenen Organismen. Das kann zum Beispiel mit Hilfe von Antibiotika-Resistenzen von Bakterienkulturen und der sogenannten Stempelmethode erfolgen...

Wie auch immer, die Reihenfolge ist also

  • Isolierung erwünschter Gene
  • Transfer (Einbau) der Fremdgene in den Zielorganismus
  • Herausfinden (Selektion) erfolgreich genveränderter Organismen...

LG von der Waterkant