Was ermöglicht den Organismen im Wasser sich in der Oberflächenschicht aufzuhalten??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Oberflächenspannung auf dem Wasser. Diese Oberflächenspannung ist die Folge von Molekularkräften bei Flüssigkeiten, die die Oberfläche möglichst klein hält. Die Oberfläche einer Flüssigkeit verhält sich ähnlich einer gespannten elastischen Folie. Sogar eine Nadel aus Stahl würde auf der Oberfläche schwimmen und nicht untergehen. Wenn du aber nur einen Tropfen Spüli in das Gefäß tropfen lässt, würde die Nadel sofort untergehen. Dann ist die Oberflächenspannung aufgehoben.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jason2810
Fragesteller

Danke