Welches der beiden Moleküle hat mehr Energie für Organismen?

2 Antworten

Das wird schnell offensichtlich, wenn man aus der Ernährungslehre gelernt hat, dass 1 g Kohlenhydrate (Molekül 2) ca. 4 kcal an verwertbarer Energie liefern und Fette (Molekül 1) hingegen ca. 9 kcal/g. Man kann es aber auch über die Bindungsenergien in den Molekülen rechnen oder über die Standardbildungs- oder Verbrennungsenthalpien.

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Kohlenstoffatome werden zu Kohlendioxid oxidiert, wobei Energie frei wird.
Kannst die ja mal durchzählen.