Bio studieren um Lehrer zu werden?
Servus, Folgendes
Ich würde unglaublich gerne Bio/Chemie oder Bio/Sozialkunde studieren, leider passt es mit den Biologie Lehramt Nc aber knapp nicht. An einer renommierten Uni in meiner Nähe ist aktuell der Biologie Bachelor nicht zulassungsbeschränkt. Biologie ist meine Passion, es ist mein Plan B einfach mein Glück mit Biologie Bachelor zu versuchen, auch wenn da natürlich die Jobaussichten furchtbar sind. Denkbar wäre auch ein Master in Bioinformatik um evtl die Chancen auf überhaupt irgendwas danach zu erhöhen.
Wie gesagt ist jedoch Plan A das Lehramt, auch wenn über Umwege. Würde es sich lohnen, erstmal Bio zu studieren und danach erst den Weg ins Lehramt einzuschlagen, sprich Nebenfach und Pädagogik dranzuhängen? Quereinstieg ins Lehramt mit einem Bachelor in dem Bereich ist doch nichts unmögliches oder?
Wie lange würde dann meine gesamte akademische Laufbahn dauern?
Redet mir bitte Bio nicht aus, ich weis wie es um das Studium steht.
LG
1 Antwort
Ich antworte nicht direkt, sondern allgemein (gilt nur für Deutschland).
- In wenigen Jahren wird es ohnehin nur noch befristete, also Zeit-Verträge geben, wodurch die berufliche Zukunft des Lehrers völlig unsicher wird.
- Du kannst nie sicher sein, ob du in den beiden (oder gar mehr) studierten Fächern auch eingesetzt wirst. Deine "Wünsche" richten sich ausschließlich (!!) nach dem Fächer-Bedarf deiner künftigen Schule. Alle möglichen schulinternen Unwägbarkeiten können dazu führen, dass du nur in einem (!) Fach eingesetzt wirst. (Beispiel: Ich unterrichtete vier Jahre NUR Deutsch statt Deutsch UND Sport - war aber okay - - - von insgesamt 42 Lehrer-Jahren.)
- Du wirst nicht unbedingt in deiner Wunsch-Stadt, geschweige denn Wunsch-Schule unterrichten.
- Das erste Hindernis ist wie seit Jahrzehnten das entwürdigende, demoralisierende, praxisfremde Referendariat, an dem bereits viele junge Menschen zerbrechen.
- Gute Abi-Noten sind NULL Voraussetzung für gutes Unterrichten. Die unsinnigen Schulnoten haben keinerlei prognostischen Wert. - Das große Kunststück des VERMITTTELNS von Inhalten ist die einzige, wahre Basis !!
VORSICHT ALSO !!!