Warum steht an manchen Studiengängen Bio(Hauptfach) oder nur Bachelor?

2 Antworten

Biologie kann man als selbstständigen wissenschaftlichen Studiengang studieren (dann wird das Bachelorstudium meist mit einem Bachelor of Science abgeschlossen) oder als ein Fach (von zwei) eines Lehramtsstudiums. Traditionell ist dann der Abschluss ein Staatsexamen (je nach Bundesland und Universität gibt es aber auch andere Abschlüsse).

Dkdkwosmden 
Beitragsersteller
 02.06.2022, 00:30

Aber was ist wenn neben der Bezeichnung Biologie ein (Hauptfach) steht und der Abschluss Bachelor of Science ist. Ist es dann immernoch ein eigenständiger Studiengang?

Coriolanus  02.06.2022, 00:31
@Dkdkwosmden

Wahrscheinlich ja, da man in solchen Bachelorstudiengängen oft auch ein Nebenfach wählen kann.

Dkdkwosmden 
Beitragsersteller
 02.06.2022, 00:33
@Coriolanus

Vielen Dank. Und wenn nur Bachelor als Abschluss steht? Dann ist es immernoch eigenständig aber kein Bachelor of Science oder? Gibt es da dann Unterschiede?

Coriolanus  02.06.2022, 00:37
@Dkdkwosmden

Ich würde mir an deiner Stelle über den Bachelorabschluss nicht so viele Gedanken machen. Sofern Du Biologie nicht als Lehramt studierst, ist der Bachelorabschluss erst mal nur ein nicht sehr wichtiger Zwischenabschluss. Entscheidend ist das folgende Masterstudium und dessen Abschluss. Falls Du wissenschaftlich arbeiten willst, wäre auch danach noch eine Promotion erforderlich.

Dkdkwosmden 
Beitragsersteller
 02.06.2022, 00:39
@Coriolanus

Ja ich will auf jeden Fall einen Master machen. Deshalb war ich besorgt, dass es Unterschiede zwischen diesen Abschlüssen gibt. Aber wie ich jetzt annehme wird wohl Bachelor und Bachelor of Science gleichermaßen angemessen sein um einen Master machen zu können

Spezielle Lehramtsstudiengänge gibt es fast nur in Deutschland. In den meisten Ländern kannst du nach einem naturwissenschaftlichem Studium immer noch entscheiden ob du Wissenschaftler, Lehrer oder nach Promotion Hochschullehrer werden willst.