Bio Mülltüten aus Plastik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind zwar kompostierbar - verrotten aber erst irgendwann in ein paar Monaten. Wenn der Entsorger also keinen Kompost mit Plastikresten verkaufen will, verweigert er die Annahme der Tüten.

Dem Einzelhandel ist das egal. Der verkauft so ziemlich alles, womit sich Geld verdienen lässt.

Rainer135  01.08.2023, 20:38

Woher weißt du denn, dass die erst in ein paar Monaten verrotten? Wir haben es ausprobiert und die verrotten tatsächlich sehr schnell. Hätte ich auch nicht gedacht. Haben aber den Versuch selber gestartet.

ErsterSchnee  01.08.2023, 21:44
@Rainer135

Das weiß ich aus verschiedenen Publikationen - und von unserem Abfallentsorger.

Was verstehst du unter "sehr schnell"?

Rainer135  02.08.2023, 08:14
@ErsterSchnee

nach 2 Monaten haben wir wieder in der Erde gebuddelt. Die Biotüten war weg, Ebenso die "Schnell verortbare", die normale Tüte haben wir noch komplett vorgefunden.

Wir waren doch schon über das Ergebnis überrascht. Hatten nicht gedacht, dass das so schnell vergeht.

ErsterSchnee  02.08.2023, 08:53
@Rainer135

Der "professionelle" Kompost wird aber bereits nach sechs Wochen verkauft. Und der Artikel beschreibt auch gut die anderen Probleme, die es damit gibt.

Ist ähnlich wie mit feuchtem Toilettenpapier - ist auch zu nichts nütze und schadet nur!

Die professionelle Kompostierung geht recht schnell.
Bio-Plastik verrottet in diesem Tempo nicht.
Dewegen kann man Kompost, in dem Plastik erkennbar ist, nicht teuer verkaufen.

Die andere Müllabfuhr hat offensichtlich ein anderes Geschäftsmodell.

Bio-Plastiktüten kann man doch wohl auch als sonstge Tüten verwenden.
Daraus wird dann später wenigstens hoffentlich kein Mikroplastik.

Die Tüten sind zwar kompostierbar, brauchen aber sehr viel länger sich zu übersetzen als der restliche müll, daher kann das Entsorgungsunternehmen das ablehnen. Entweder ohne tüte in den müll oder Papiertüten

Also aus meiner Erfahrung aus nahmen Müllabfuhr Rest- und Papiertonne mit. Bioabfal war entweder Restmüll oder auf den Kompost.

Die jetzige Wohnung die ich beziehe hat große Müllhäuschen mit Papier-, Rest- und Bioabfalltonnen.

Das ganze läuft über einen großen Bauträger der diese Wohnhäuser hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung