Müll aus Auto werfen, warum?

6 Antworten

Aufgrund Faulheit und Unvernunft.

Als Faulheit (abmildernd auch Trägheit genannt) wird der Mangel an erwartbarer Aktivität bei einem Menschen bezeichnet. Der Begriff wird zur Beschreibung und Bewertung von Anstrengungsvermeidern genutzt (genauer: von Menschen, welche aus der Sicht des Sprechers bzw. Schreibers ihrer gesellschaftlich auferlegten Arbeit nicht bzw. nicht mit hinreichendem Fleiß nachgehen).

Die abwertende, oft als beleidigend empfundene Eigenschaftszuschreibung von Anstrengungsvermeidern als „faul“[1] basiert auf der Beobachtung, dass die so Charakterisierten offenbar mit einer mangelnden Motivation ausgestattet sind. Mangelnd motiviert kann jemand sein, der unter einem allgemeinen Mangel an Energie leidet (z. B. in Form eines Burnout-Syndroms), der eine Tätigkeit nicht für sinnvoll hält, der von ihr zu wenige Erfolgserlebnisse erwartet oder der zu wenige Erfolge in der Vergangenheit mit dieser Tätigkeit gehabt hat.

Unvernunft‏‎ ist zum einen das Gegenteil von Vernunft. Unvernunft ist aber auch ein törichtes, unvernünftiges Verhalten. Unvernunft kann auch ein Unverantwortlichkeitsgefühl heißen. Man kann sagen, dass seine Unvernunft ihn noch in den Ruin bringen wird. Man kann sagen, dass es eine große Unvernunft ist, wenn man bei Lawinengefahr in den Bergen wandern geht.

Geht eben einfacher. Ich mag es nicht, wenn Müll in meinem Auto liegt. Da ist mir die Natur ehrlich einfach egal.

Zum Glück machen das nur wenige Leute. Sonst würde es noch viel schlimmer aussehen.

Aber ja, es gibt solche gewissenlosen, völlig vertrottelten Menschen, die entweder keine Erziehung genossen oder diese völlig vergessen haben, die ihren Müll einfach irgendwohin werfen, liegen lassen oder anderen Menschen vor die Tür werfen.

Primaluna  12.11.2020, 17:37

Besser hätte man nicht antworten können 👍

Ist halt einfach und schnell gemacht. Mache ich selbst auch

Ist halt einfach. Man ist es schnell los und das Auto ist sauber.