Bin ich zu weit gegangen (Eltern und Respekt)?

15 Antworten

Das waren ganz „normale“ Meinungsverschiedenheiten zwischen Eltern und Kind. Entschuldigen musst du dich nicht, aber dir vielleicht doch Gedanken über die Worte deines Vaters machen.

Du wirfst ihm vor, dass er sich nach deiner Meinung nicht ausreichend um dich gekümmert hat, so dass deine Mutter vieles übernahm. Hast du dabei auch berücksichtigt, dass dein Vater von vornherein 40 Stunden die Woche außer Haus ist, da er den Unterhalt und das Dach über deinem Kopf „verdienen“ muss?

Er hat ganz andere Bewertungskriterien wie du, z. B. Verdienstmöglichkeiten, Arbeitszeiten, psychische und physische Belastung usw.

Ich habe als erstes auch einen Beruf erlernt, der mir nicht gefallen hat. Heute bin ich dankbar, dass ich dieses Metier beherrsche.

Ich habe danach noch zwei weitere Berufe erlernt und stehe dadurch mit beiden Beinen im Leben.

Du brauchst dich nicht versöhnen.

Ihr hattet eine Meinungsverschiedenheit und keinen unsachlichen Streit (oder doch?)

Man darf auch mehrmals etwas ausprobieren und sagen, dass es dann noch nicht so gefällt.

Wenn dir ein sozialer Beruf mehr liegt, als ein Schreibtischtäterjob dann ist es gut, dass du rechtzeitig erkannt hast.

Bedenke bei deiner Berufswahl vielleicht auch die Weiterbildungsmöglichkeiten (Aufstiegschancen) für die Zukunft. Muss nicht, kann aber sein, dass du das irgendwann möchtest.

Ja deswegen hab ich natürlich auch so meine Zweifel aber ich hab gemerkt das die Arbeit schon erträglich sein muss da das Ganze ansonsten echt Kraft kostet und momentan stelle ich mir den Erzieher mega cool vor vorallem weil ich im Praktikum auch Erfahrung sammeln konnte.

@DeernVomDienst

Klingt vielleicht ein bisschen naiv von so einem 16 Jährigen aber ich denke schon das ich das packen würde, vorallem weil ich kleine Kinder mag und auch mit „anstrengenden“ Kinder immer gut fertig werde.

Dafür, um zu erkennen was man im Leben für längere Zeit machen möchte und was man überhaupt nicht mag, sind Praktika da. Büro ist nicht dein Ding, also hat das Praktikum seinen Zweck erfüllt und dir das bewiesen. Das Praktikum vernünftig zu Ende bringen ist dann aber deine Pflicht um damit ein gewisses Durchhaltevermögen zu zeigen. Also mach das was dir jetzt gefällt. Aber wenn du dich entschieden hast, ziehe es durch. Ich spreche hier von selbst entscheiden und nicht von anderen entschieden worden sein

Lass Dich von deinem Vater nicht ins Bockshorn jagen!

Es geht hier um Dein Leben - und wenn Du lieber im Kindergarten arbeiten möchtest, dann bemühe Dich um eine Ausbildung dort.

Alles andre ist Zeitverschwendung!

Was man gern tut, das macht man auch gut - oder bemüht sich, es bestmöglich zu machen. Und darauf kommt es im Leben an.

Praktika sind dazu da, festzustellen, ob einem eine Arbeit liegt.
Da muss man nicht "durchhalten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 fande ich viel cooler mit den Kindern und auch viel entspannter.

Das siehst du aus der Sicht des Praktikanten. Aber auch der Erzieherberuf hat seine Tücken.

Elterngespräche, Elternabende, Eltern die wollen, dass du ihr Kind nach ihren Vorstellungen und nicht nach der Konzeption der Einrichtung erziehst, Beobachtungsbögen erstellen, Wochenpläne schreiben, Feste organisieren.......

Also "entspannt" ist was anderes, und die Bezahlung ..nun ja.

Es hat sich gestern hochgeschaukelt. Vielleicht versuchst du ihn noch mal mit klaren Argumenten von deinem Berufswunsch zu überzeugen.