Bin ich wirklich die Einzige, die ihre Arbeit nicht unter einen Hut bekommt?

8 Antworten

Nahezu niemand funktioniert richtig mit 4 Stunden Schlaf. Nicht umsonst wird Schlafentzug als Foltermethode angewendet.

Und wer weiß ob es stimmt, was dein Mann da erzählt? Vielleicht will er sich nur auf unfaire Weise aus der Verantwortung/Mitarbeit winden.

Hast du mal mit einem Arzt geredet? Ein Blutbild kann vielleicht auch nicht schaden, um andere, zusätzliche Ursachen aus zu schließen.

Aber ganz ehrlich, auch Menschen ohne Säuglinge bringen nicht immer alles geregelt.

Serera99 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 13:04

Also körperlich sollte bei mir alles in Ordnung sein, bis auf meine kaputte Schulter. Die hab ich aber schon seit ein paar Jahren.

Mich hat die Frauenärztin vor ein paar Monaten noch einmal durchgecheckt und hatte da auch ein kleines Blutbild gemacht.

1. bei dir ist alles in Ordnung, mit nem Kind von 7 Monaten ist es halt so!
  2. Eine Tagesstruktur könnte helfen, oder sich jeden Tag ein Schaffensziel setzen: Badezimmer an einem Tag, dann am nächsten Küche , einen Tag Wäsche u s w.
  3. Für nachts könntest du überlegen, ob du Milch vorab abpumpst und dein Mann mal die Flasche gibt. Wenn du erst wieder Vollzeit arbeitest, brauchst du mehr Schlaf als 4h und das Abpumpen bzw. Nahrungsumstellung muss dann eh erfolgen.

Ich bekam 3Kinder innerhalb von 5 Jahren, heute frage ich mich, wie ich das alles geschafft habe und ging noch Teilzeit arbeiten. Aber an eines erinnere ich mich genau, ich war oft absolut überfordert und den Schlafmangel habe ich nie aufgeholt.

Triff dich mit anderen jungen Müttern und du wirst erleben, dass es ihnen genauso geht, es sei denn , sie haben tatkräftige Ehemänner/Väter, für die Arbeitsteilung eine Selbstverständlichkeit ist!

Halt die Ohren steif! Es wird besser im Laufe der Jahre !!

Klar kann man mit einem Baby nicht mehr 7 oder 8 Stunden am Stück schlafen. Aber doch sicher auch nicht nur 4 Stunden. Schlafe halt einfach Ratenweise.

Also stillen, wickeln wieder in den Schlaf wiegen und sich auch wieder aufs Ohr hauen. Du kannst auch einen Mittagsschlaf mit dem Kind machen.

Diese Zeit darfst du für dich nehmen, damit du nicht mehr so übermüdet bist und wieder mehr Energie hast.

Mach die Küche gleich nach dem Essen. Das ist eine Sache von fünf Minuten auch ohne Geschirrspülmaschine. Mühsam wird es nämlich erst, wenn Saucen eingetrocknet sind. Frisch lassen sich die ohne Aufwand einfach abspülen, ganz ohne rubbeln und schruppen zu müssen.

Das Kind kann sich gut auch mal alleine beschäftigen, wenn es im gleichen Raum wie du ist, du Reimverse machst oder Kinderlieder singst, während du die Wäsche zusammen legst und versorgst.

Kinder müssen früh lernen, dass Mama auch nicht immer Nonstop Zeit hat, sondern kurz Arbeiten zu erledigen hat. Wo die Kleinen dann schon gerne mal mithelfen, denn für sie ist es ein Spiel.

Lege dir einen Tagesrhythmus zu...also um diese Uhrzeit wird gesaugt, dauert nicht lang und für das Kind ist es normal, es kennt ja nichts anderes. Dann wird gespielt , dann gekocht und die Küche gemacht. Am Nachmittag einen Spaziergang an der frischen Luft und am Abend räumt man mit dem Kind die Spielsachen wieder auf.

Das tun die in diesem Alter noch gerne, wenn man sie animiert und es spielerisch ist.

Was Tabu ist TV und Handy, denn das sind leere Zeitfresser.

Ich frage mich, warum andere Mütter so viel mehr schaffen wie ich.

Tun sie nicht. Der Tag der anderen hat auch nur 24 Stunden.

Vielleicht hat die betreffende Frau eine Putzhilfe, oder eine Oma die aufs Kind aufpasst, damit sie putzen kann.

Vielleicht schläft das Baby mittags drei Stunden und wacht nachts nur zweimal auf, so dass sie tagsüber nicht schlafen muss, sondern putzen kann.

Hör auf, dich zu vergleichen, du schaffst genug.

Ich mache lediglich nur die Büroarbeit für unser Nebengewerbe noch mit.

Das IST ein Teilzeitjob.

ärgere mich auch, dass ich mit 4 h Schlaf bereits schon nicht mehr richtig funktioniere.

Schlafentzug ist eine Foltermethode und vier Stunden Schlaf sind für die allermeisten Menschen VIEL zu wenig.

4 Stunden Schlaf?? Das ist extrem wenig, da würde ich auch nicht richtig funktionieren.

Ich verstehe auch nicht, warum es etwas tolles sein soll, wenn man sich kaputt arbeitet. Du machst das was du kannst und das reicht doch!

Hilft dein Mann dir denn zu Hause oder lässt er dich alles allein machen?

Serera99 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 15:23

Im Moment mache ich alles alleine. Aber nur noch einen Monat lang. Danach macht er Hausmann.

alanyaa  26.06.2025, 15:28
@Serera99

Ah, das ist gut. Wie geht es dir mit dieser Rolle?

Serera99 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 15:47
@alanyaa

Dass ich Hauptverdiener bin? Wahrscheinlich sehr gut. Ich bin in meinem Job anscheinend sehr gut und schon einige Male befördert worden.

alanyaa  26.06.2025, 15:49
@Serera99

Ach so, ich dachte du arbeitest nur als Hausfrau zu Hause? Hatte ich das falsch verstanden?

Serera99 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 15:52
@alanyaa

Im Moment schon noch. Aber in einem Monat bin ich wieder Vollzeit in meiner Arbeit. Ich muss, weil ich eine Führungsposition habe und diese ansonsten verlieren würde.

Teilzeit ist nicht möglich in dieser Position.