Bin ich verwöhnt/geizig?

5 Antworten

Ich verstehe nicht, dass du zwischen "deinem" und "dem Geld von deinem Dad" unterscheidest, wenn es darum geht, ob sich eine Investition lohnt.

Wenn dir dein Geld zu schade für etwas ist, sollte dir auch das Geld deines Vaters zu schade dafür sein. Auch sollte man in jungem Alter nicht den Anspruch haben, nur hochpreisige Sushi-Restaurants zu besuchen. Vorallem wenn man recht wenig Geld verdient. Das halte ich für eine wirklich ungesunde Einstellung.

Davon abgesehen bist du, wenn es dir darum geht viel zu essen, in einem hochpreisigen Restaurant ohnehin falsch.

xoxo8
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass ich nur in hochpreisige Restaurants gehe. Aber insbesondere bei Sushi habe ich gemerkt, dass es sich lohnt mal ein bisschen mehr auszugeben. Bei dem Rest hast du Recht, ich versuche mal meine Einstellung zu ändern.

dass ich mal gerne mit den beiden (Bruder + Papa) Sushi essen gehen würde. Ich gebe zu: dabei gehe ich davon aus, dass Papa das zahlt, weil er’s immer macht.

DU willst mit Papa und Bruder Sushi essen gehen

Meine Ansicht dazu ist, dass ich so ein Essen mit Freunden mehr genieße, als mit meinen 2 Familienmitgliedern (wenn ich’s selbst zahlen muss + es so teuer ist!!).

Also genießt du das sushi mit deinem Papa und Bruder nur dann, wenn es jemand anderes bezahlt?

da selbst Geld auszugeben für ein teures Essen.

Aber wenn dein Papa bezahlt ist teures Sushi wiederum ok?

Du bist nicht nur geizig sondern mehr als dreist. Du gehst nicht nur selbstverständlich davon aus, dass dein Papa die Kosten übernimmt, nein, du bist dir auch noch zu fein dazu, genau DAS essen, dass du mit Freunden selbstverständlich SELBST bezahlst, bei deiner Familie selbstverständlich NICHT bezahlst.

Du verdienst voll, lebst auf Kosten deines Vaters - selbstverständlich OHNE deinen Anteil an den Kosten zu tragen und erwartest auch noch ganz selbstverständlich, dass er die Kosten übernimmt, wenn ihr essen geht - unabhängig davon, ob Sushi oder Pizza.

Ich weiß nicht, wie oft unsere Kinder mit ihrem Azubi-gehalt zum Essen eingeladen haben. Unter anderem auch zum Sushi. Vor allem freiwillig.

Achja. Und wenn sie während des lockdowns ne Pizza oder was auch immer bestellt haben, bestellten UND zahlten sie für uns Eltern mit. Das Geld wollten sie von uns nicht.

xoxo8
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich sagte ja ich bräuchte mal objektiven Rat, um vielleicht an meiner Ansicht etwas zu ändern. Was Sie geschrieben haben finde ich zwar unter anderem etwas hart, aber ja ich hab kapiert dass ich zumindest ein solches Essen nicht mehr vorschlagen sollte, wenn ich’s nicht selbst zahlen würde und dass ich an meiner Einstellung arbeiten sollte.

kugel  30.05.2021, 12:12
@xoxo8

Nein. Es geht nicht um "dieses Essen"

Es geht darum, dass DU etwas möchtest aber mit einer dreisten Selbstverständlichkeit davon aus gehst, das Papa zahlt. Egal ob Sushi oder chicken Nuggets.

Dass bei deinen Freunden der Preis ok ist aber bei der Familie fuchst man um jeden Cent.

Bei deinen Freunden bezahlst du selbstverständlich selbst und würdest sicherlich nie darauf kommen, dass sie deine Kosten übernehmen.

Bei deinem Vater genau das Gegenteil. Warum? Weil er dein Vater ist? Weil Familie so langweilig ist? Weil es schon immer so war?

Du bist erwachsen und verdienst. Es ist meistens so, dass die Eltern die Kosten beim Essen gehen mit tragen. Weil sie es auch gerne machen. Das gerne hört aber ganz, ganz schnell auf, wenn daraus eine Selbstverständlichkeit wird UND dann noch solche Argumente gebracht werden.

Du hast ein finanziell absolut sorgenfreies leben, da Vati alle Kosten des Lebens und Wohnens trägt. Es wird Zeit, dass du deinen Teil dazu beiträgst.

Das Leben in der Familie ist nicht nur ein nehmen sondern auch ein geben.

xoxo8
Fragesteller
@kugel

Klar ist es blöd sowas als selbstverständlich anzunehmen, aber so dumm sich’s anhört, wie soll man das plötzlich nicht mehr tun wenns immer so war? Das liegt ja auch irgendwie an der Erziehung. Deshalb hab ich hier ja die Frage gestellt. Man kann auch dazulernen im Leben und das versuche ich ja grade. Zumindest für die Zeit in der ich noch daheim lebe, danach ist eh alles anders und da würde ich ganz bestimmt sowieso anders handeln.

kugel  30.05.2021, 20:40
@xoxo8

Es ändert sich doch so vieles wenn man erwachsen wird. Warum dann nicht auch dann, wenn du ein verdienender Teil der Familie bist? So wie dein Vater eben auch.

Es liegt nicht an der Erziehung sondern an deiner Einstellung. Was meinst ist, ist meins und was den anderen gehört ist auch meins. Wie beim Kühlschrank.

Du bedienst dich am Habe deines Vaters ohne die einen Gedanken drüber zu machen. Und noch schlimmer, wenn er es nicht bereitwillig gibt, bist du bockig.

Gleiches verhalten würdest du bei deinen Freunden doch auch nicht an den Tag legen.

So wie sein Erziehungsauftrag irgendwann endet (und er dennoch ab und zu sagt wo's lang geht) so endet auch seine finanziellen Verpflichtung (auch wenn er nach wie vor dies und das bezahlt).

Er bedient sich doch auch nicht an den Sachen die du bezahlt hast. (Denn dann wäre sicherlich Polen offen...) Und er ist dein Papa. Dann mach du es auch nixht.

Erwachsen Zuhause bedeutet eben nicht nur nehmen sondern vielmehr auch geben. Du hast nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

Du schlägst vor Essen zu gehen aber bezahlen willst du nichts. Dein Vater bei dem du kostenlos lebst soll das Essen bezahlen obwohl du selbst sagst das es unnötig ist so viel Geld für Essen auszugeben und du mit den beiden eh keinen Spaß hast. Wie so sollte dein Vater zahlen? Du bist undankbar, respektlos und nutzt deinen Vater aus. Dein Verhalten ist absolut nicht ok. Dein Bruder ist vernünftig und sein Vorschlag richtig das jeder seins bezahlt. Habt ihr das Geld nicht müsst ihr auf etwas anderes ausweichen z.B. Pizza selbst backen und belegen. Bezahl freiwillig etwas Geld für Lebensmittel und Miete, Leben kostet nun mal, es wird Zeit das du das lernst.

xoxo8
Fragesteller

Dann muss ich wohl meine Einstellung mal überdenken - Danke, deshalb hab ich ja gefragt. Von meinen Freundinnen im Umfeld kenne ich das ganze nicht groß anders, das ist ein weiterer Faktor warum ich so denke. Also ich’s nicht selbst zahlen würde, sollte ich so ein Essen auch nicht vorschlagen👍🏼 Geldprobleme haben wir aber übrigens nicht, nur man muss es ja nicht unnötig aus dem Fenster werfen.

Du verdienst wenig und möchtest deswegen keine 40 Euro fürs Essengehen bezahlen, finde ich völlig legitim. Mit Freundinnen ist das nochmal was anderes als mit der Familie. Hat nichts mit Geiz zu tun.
Wird aber Zeit, dass dein Bruder und du lernt auf eigenen Beinen zu stehen. Mit 25 und 21 immer noch zu Hause zu leben und nichts zum Haushaltsgeld beizutragen, finde ich sehr befremdlich.

kugel  30.05.2021, 00:34

1200 Euro zur freien Verfügung zu haben OHNE Kosten für Miete oder Lebensmittel ist mehr als genug!

Bei Freunden sind 40 Euro ok, bei der eigenen Familie - die man ja über alles liebt - zu vie

RomanRichyt  30.05.2021, 00:39

Seh ich 1 zu 1 genauso....aber naja mit 20 kann man beim Familienessens auch eigentlich selbst zahlen

xoxo8
Fragesteller

Naja da hast du auch Recht. Mein Vater verdient allerdings nicht wenig, deshalb müssen wir auch nichts selbst zahlen. Zudem bekommt er auch Kindergeld (klar ist das zu wenig). Kann schon sein, dass ich dadurch verwöhnt klinge. Generell kann ich mit meinem Geld aber gut umgehen und spare auch. Ach und wir sind übrigens 20 und 24 haha. Naja danke trotzdem und ich überdenke mal meine Einstellung.

Du möchtest also fürs Essen gehen mit deiner Familie bezahlt werden.

Seltsam.