Geizige Schwiegermutter wie geht ihr damit um streit mit dem Verlobten?

10 Antworten

Es gibt Menschen für die ist Geld verschenken, wie wenn man ihnen ein Stück vom Körper abschneidet. Nimm es nicht persönlich das richtet sich nicht gegen dich. Geld scheint ja im großen und ganzen nicht das Problem zu sein.

Oder will deine Schwiegermutter die Heirat verhindern und spielt vor, geizig zu sein?

Das einzige was ich mit deinem Verlobten abklären würde ist, dass du dich auf keinen Fall seiner Familie unterwirfst. Sagt er allen Ernstes die Familie ist das wichtigste, heirate ihn besser erst gar nicht.

Vor allem wenn ich schon lese

seine Mutter muss...

sie muss garnichts. Es ist deine Hochzeit und nicht ihre. Desweiteren geht es nicht nur um dich. Denk mal drüber nach.

Cekirgeeeee
Fragesteller

Sie muss nicht ich hab mich falsch ausgedrückt es ist so in der Kultur sie will alles altmodisch türkisch haben aber wenns drauf ankommt sagt sie nein das mach ich nicht

Es ist doch eure Hochzeit, warum zahlt ihr eure Wünsche dann nicht einfach selber? Nur weil sie die Schwiegermutter ist, muss sie doch nicht für die Hochzeit aufkommen.

Eure Heirat kann niemand verhindern.

Da würde ich mich nicht von der Schwiegermutter beeinflussen lassen.

Zeige ihr klar Deine Meinung. Sie muss Respekt vor Dir bekommen.

Ich weiß in der Türkei ist das ein riesen Fest, aber wenn jemand nicht kommen will soll er es lassen.

Lasse Dir das nicht vermiesen.

Mario

Cekirgeeeee
Fragesteller

Meine Angst ist dass wenn ich meine Meinung raushaue, ich als eine die alles möchte und als "unzufrieden mit dem was ich hab" hingestellt werde es ist nämlich nicht so. Wisst ihr was ich meine dann sagt sie ich will zu viel und nur das teuerste dabei ist das garnicht so

techniker68  10.10.2017, 17:13
@Cekirgeeeee

Ich habe sehr großzüge Eltern.Die haben die komplette Hochzeit bezahlt.

Ich möchte nur, dass Du Dich nicht einschüchtern lässt.

Du solltest immer Deine eigene Meinung haben und vertreten. Angst must Du vor nichts haben. Trete so auf, das die Anderen Angst vor Dir haben.

Meine Frau 165cm. kann einen richtig zur Sau machen, wenn ihr jemand doof kommt.

Auch bei Behörden ... Kommune, Jobcenter lässt sie sich nichts erzählen. Dann sagt sie klipp und klar ihre Meinung. Ich möchte sie nicht zum Feind haben. Sie ist gnadenlos.

Mario

  • Na ja, es geht hier doch um Konflikte zwischen verschiedenen Kulturen und zwischen verschiedenen Traditionen.
  • Im modernen Deutschland ist die Lage doch völlig klar: Es ist EURE Hochzeit, also entscheidet IHR BEIDE ganz genau, was ihr wie und wo machen wollt und dann BEZAHLT ihr beide das auch. Wie gesagt, es ist eure Hochzeit. Da muss niemand anders was zahlen!
  • Richtet euch nicht nach irgendeinem "wer muss was tun", das ist doch alles völlig überholter Kram bescheuerter Traditionen. Entscheidet selbst, bezahlt selbst und lasst euch verdammt noch mal nicht reinreden. Dazu gehört, am besten auch nicht zu viel zu zerreden. Das geht die doch gar nichts an! Nicht alles erzählen, fragen, diskutieren... einfach mal die Klappe halten und selbst planen. Ladet eure Eltern ein und fertig. Wenn die Eltern was schenken wollen, dann werden sie das tun. Viel oder wenig, ganz egal. Ihr wisst dann, woran ihr seid und fertig.
  • Was Wertschätzung angeht, so kann es schon sein, dass Du aufgrund kultureller Konflikte nicht ganz so toll gefunden wirst als Verlobte oder Ehefrau. Na und? Klar, wäre schöner, wenn alle Feuer und Flamme wären, aber du heiratest ja ihn und nicht seine Eltern.
  • Macht euch frei von all diesem "was man muss" und lebt EUER Leben.

Alles Gute und viel Glück!

Cekirgeeeee
Fragesteller

Danke..sie redet ihm rein und schleimt bei ihm oh mein lieber sohn ich meine es doch nur gut kauft ein billiges kleid dafür könnt ihr euch andere sachen kaufen..aber lebt seit 5 jahren in seiner Wohnung MIETFREI und lässt ihn alles bezahlen

Kajjo  10.10.2017, 16:23
@Cekirgeeeee

Ich glaube, ihr müsst euch GANZ DRINGEND emanzipieren und eine eigene Wohnung besorgen. Man sollte nicht mit den Eltern zusammenwohnen, wenn man ein Pärchen ist. Das geht selten gut.

Ja nach Alter, Beruf und Geld solltet ihr ausreichend weit wegziehen und endlich ein eigenes, selbstbestimmtes, unabhängiges Leben führen.

Das würde ich so schnell wie möglich klären mit deinem Partner, auch wegen der finanziellen Aspekte. Ihr braucht euer Geld für euch selbst.

Cekirgeeeee
Fragesteller
@Kajjo

Sie sucht sich grad ne Wohnung und zieht da aus und ich werde einziehen..ich finde es einfach nur sch... selber den sohn ausnehmen all die jahre und mir nicht mal was gönnen man heiratet nur einmal

Kajjo  11.10.2017, 00:20
@Cekirgeeeee

Gut so. Eine eigene Wohnung ist wichtig.

Wie gesagt, denk nicht an Geld und Geschenke. Ihr heiratet, weil ihr euch liebt und nicht des Geldes wegen. Du weißt jetzt, woranm du mit ihr bist. Merk dir das und fertig.

Gestaltet die Hochzeit genau so, wie ihr beide wollt und diskutiert nicht weiter irgendwelche Details mit ihr. Bezahlt alles selbst, dann müsst ihr euch auch nicht reinreden lassen.

Du wirst sie nicht ändern. Du darfst das mies finden. Aber du musst dein Leben leben und dich nicht zu viel über solche Sachen ärgern.