Schwiegermutter versaut Hochzeit. Was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Verlobter und ich streiten nur noch. Außerdem hält er zu seiner Mutter.

Scheint als hättet ihr auf jeden Fall erstmal etwas zu klären.. also besser, wenn die Hochzeit erstmal nicht stattfindet, solange ihr keine Lösung gefunden habt. Rede offen über deine Gefühle und halte dich keinesfalls zurück!! Es ist EURE Hochzeit, nicht die deiner Schwiegermutter. Es soll doch euer beider schönster Tag werden und du lässt dir alles von seiner Mutter kaputt machen?? Wenn es jetzt schon Probleme gibt, wie soll das denn dann werden, wenn ihr tatsächlich verheiratet seid bzw. Kinder habt usw 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ du hast ein Recht darauf, dich klar diesbezüglich zu äußern. Finde es allerdings etwas schwach von deinem Verlobten, dass er dich so hängen lässt und zu seiner Mutter hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂

"Vielleicht habt ihr einen Rat"

Mund aufmachen und klar ansagen, was Sache ist. Du lädst deine Freunde wegen der Schwiegermutter nicht zur Hochzeit ein, wtf?

"Da mein Freund (gefühlt) sowenig wie möglich Geld ausgeben möchte,"

Mach aus diesem "gefühlt" mal ein "gewusst". Es kann doch nicht sein, daß ihr heiratet, aber nicht mal offen über Geld und Budgets und die Vorstellung einer Feier sprechen könnt, geschweige über deine Befürchtungen bzg. der Schwiegermutter.

Ganz ehrlich: Dein Freund und Du seid kein Team, ihr zieht nicht an einem Strang, ihr könnt nicht offen über Bedürfnisse kommunizieren - ich würde die Hochzeit absagen und erstmal grundlegend diese Beziehung überarbeiten.

Lade deine "vergessenen" Freunde ein. Je mehr Gäste kommen, um so mehr muss sie sich kümmern. Beschaff dir ein Telefon mit Display und geh nicht ran wenn sie anruft.

Dann bestehe darauf, dass es so stattfindet wie du es willst. Wenn dein Verlobter nicht versteht, dass er dich heiratet und nicht seine Mutter bzw. es dein euer Fest ist und nicht das seiner Mutter solltest mit ihm wirklich ein ernstes Wort sprechen und dir überlegen ob du das wirklich ein Leben lang so haben willst.

Bedenke, wenn mal Kinder kommen, hast bei Erziehung usw. das gleiche Thema.

Ich würde soviel Freunde von mir einladen wie ich finde. Du stehst doch sonst auf verlorenem Posten. Außerdem werden sie dich den Rest deines Lebens bedauern.

Deine Schwiegermutter freut sich auf die Party, lass sie doch. Da lohnt sich der Streit mit deinem Verlobten gar nicht. Es ist leider so, dass man besonders empfindlich ist, wenn man jemanden nicht leiden kann. Versuch das einfach wegzudrücken. Im Grunde will sie die Party und ihr beide seid die Gäste. Ist doch egal.