Was hat meine Schwiegermutter gegen mich?
Hallo, Ich (26) bin mit meinem Velobten seit 7 Jahren zusammen ( seit 3 Jahren sind wir verlobt) und dieses Jahr im September wollen wir heiraten.
Ich liebe ihn über alles und er ist meine ganz große Liebe, unsere Beziehung ist auch einfach wundervoll. Wir wohnen seit 3 Jahren zusammen in einer anderen Stadt, also nicht mehr in der Heimatstadt wo auch unsere Eltern sind.
Ich bin Einzelkind und meine Eltern sind unglaublich herzliche und liebe Menschen, die meinen Verlobten quasi als verloren gegangenen Sohn ins Herz geschlossen haben. Sie sind unglaublich lieb zu ihm und wirklich wie EINE Familie. Wenn wir in der Heimatstadt sind, wohnen wir auch nur bei meinen Eltern.
Seine Eltern sind das absolute Gegenteil. Seit 6 Monaten sind die Eltern getrennt, weil die Mutter den Vater für einen anderen Mann verlassen hat. Vorher war die Ehe auch schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten eingeschlafen.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass mich seine Mutter nicht so wirklich mochte. Wir sind auch einfach sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, sie ist sehr oberflächlich und "albern" für ihr Alter und will nur ihren Spaß haben.
Woran ich festgemacht hab? •Sie hat mich immer mit Distanz und Kälte behandelt
-mich in Pläne trotz jahrelange Beziehung nicht einbezogen
-uns zur Verlobung nicht gratuliert ( als Einzige)
-uns versucht beim Zusammenziehen Steine in den Weg zu stellen
-zeigt kaum Interesse an mir und meiner Person, meinem Studium etc.
Mein Verlobter hat einen 4 Jahre jüngeren Bruder, der seine Freundinnen ständig wechselt. Das ist auch ihr absolutes Lieblingskind ( die machen mega viel zusammen). Seit neustem hat er eine neue Freundin.
Wir haben vor kurzem die Mutter in ihrer neuen Wohnung besucht und da hingen Bilder von meinem Verlobten UND von seinem jüngerem Bruder plus neuer Freundin.
Nur von mir war keins da, obwohl ich die Verlobte ihres Sohnes bin, den dieser dieses Jahr heiraten möchte.
Ich bin wirklich immer sehr nett zu ihr, aber es nützt nichts.
Der Vater ist netter, aber auch generell sehr ignorant.
Ich kann es leider nicht leugnen: Ich hasse seine Eltern teilweise, das sind die unsozialsten, kühlsten und einfach ignorantesten menschen die ich kenne.
Die Mutter verwöhnt den Bruder auch richtig übertrieben, der überzieht ihre Kreditkarte etc. und sie lässt ihm alles durchgehen.
Ihr Verhältnis zu meinem Verlobtem ( dem älteren) ist weniger vertraut.
Vielleicht bin ich auch paranoid, aber das mit dem Foto hat mich schon wirklich traurig und wütend gemacht.
Sie macht es halt so "unterschwellig". Ich bin halt auch ein bisschen vom Elternhaus aus mit Liebe verwöhnt worden, vielleicht erwarte ich von diesen unfassbar kalten menschen einfach zu viel.
Was meint ihr?
17 Antworten
vielleicht erwarte ich von diesen unfassbar kalten menschen einfach zu viel.
Kurze Antwort? Heirate Deinen Verlobten, nicht seine Eltern ;)
Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht, da kann man nichts machen. Dann bleibt man eben höflich distanziert und läßt sich nicht provozieren. Achte nur darauf, daß diese Situation keinen Einfluß auf Eure baldige Ehe haben wird. Baut Euch Euer Nest und seid Euch beide selbst genug - bis der Nachwuchs da ist und Ihr dann auch eine kleine Familie seid.
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!
Leider sehr schade das sie dich so behandelt. Das mit dem Foto hätte mich selbst an deiner Stelle auch verletz und traurig gemacht.
Wenn das Verhältniss zwischen deonem Verlobten und seiner Mutter sowiso nicht so gut ist dann kann das schon einiges erklären. Er sieht in dir vielleicht auch eine "bessere" Frau und hat zu dir ein tieferes Verhältnis und eine engere Verbindung als zu seiner eigenen Mutter. Kann gut sein das ihr das nicht passt und sie es deshalb dir zu spüren gibt.
Wie steht den dein Verlobter zu der ganzen Situation?
Eventuell würde es auch helfen wenn du mal mit ihr sprichst und ihr das auch deutlich anhand von Beispielen erklärst. Du wünscht dir ein besseres Verhältniss frag sie doch mal ob ihr zu zweit etwas essen gehen wollt...
Gib ihr Chancen sich mit dir zu verstehen aber renne ihr auch nicht hinterher. Wenn ein Mensch nicht möchte dann ist das einfach so und das muss man dann auch akzeptieren. Es gibt mit Sicherheit genügend Menschen die gerne Zeit mit dir verbringen und das solltest du mehr schätzen auch wenn es deine zukünftige Schwiegermutter ist.
Hallo,
mach dich nicht abhängig von der Meinung/Liebe einer solchen Person.! Sie ist eben, wie sie ist, man kann sie wirklich nicht mehr ändern!
Höflich und unbeschwert bleiben... Manche sticheln eben noch mehr, wenn sie merken, daß ihr Gegenüber betroffen ist.
Du hast das Glück, nicht mit deiner Schwiegermutter unter einem Dach wohnen zu müssen!
Konzentriere dich auf deinen zufkünftigen Ehemann.
Die ganze Familie in der Planung der Hochzeit mit einbeziehen, d. h. alle einladen!.
Mit freundlichkeit und Unbeschwertheit der Schwiegerfamilie den Wind aus den Segeln nehmen!
Alles Gute, Emmy
Vielleicht hat sie angst, dass du ihr ihren Sohn weg nimmst.
Oder es liegt daran, dass sie zu ihrem Sohn nicht so dieses enge Verhältnis hat und es ihr deshalb mehr oder weniger egal ist.
Ich würd mir aber an deiner Stelle keine zu großen Gedanken machen. Es liegt sicher nicht an dir. Manche Menschen sind einfach so. Die brauchen gar keinen Grund um einen nicht zu mögen und sind dann gleich unfreundlich.
Macht dich nicht wegen ihr verrückt.
Hör auf dich zu verbiegen und sie umzustimmen, das wird nicht funktionieren!
Diese Ablehnung hat mit dir wahrscheinlich nichts zu tun, die Ursache liegen in ihrer eigenen Person.
Entweder du Akzeptierst es wie es ist oder Du, dein Verlobter und Schwiegermutter setzt euch mal zusammen, haut die fauste auf den Tisch und redet Tacheles.