Bin ich verrückt oder meine Schwieger mutter? sollte ich mich trennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Problem kenne ich sehr gut!
Ich Persönlich lebe auch schon knapp 10 Jahr meiner Freundin zusammen und haben zwei Kinder.
Jetzt würde ich nur aus einem Grund nicht trennen!
Und zwar weil ich zwei Kinder mit ihr habe.
Die Mutter meiner Freundin hängt sich auch stets und ständig in unsere Beziehung und die Erziehung unserer Kinder hinein.
Ich muss mich arrangieren, denn meine Freundin steht in gewisser Hinsicht sehr hinter ihrer Mutter. Ich hingegen warte nur auf die sehr gute Gelegenheit die Mutter meiner Freundin endgültig auf "ihren Platz zu verweisen"!

Du hingegen hast weit aus mehr Macht als Ich!
Es könnte dir vielleicht nicht gefallen, aber ich würde dir raten:

  • sprich deinen Freund an und frag ob er Muttersöhnchen ist
  • sag deinem Freund dass dich das sehr stört bezüglich seiner Mutter
  • dass du das mit seiner Mutter nicht mehr willst
  • Er sich entweder zwischen DIR oder seiner MUTTER entscheiden soll

Die Frage ist immer!
Wie bereit bist du deinem Freund entgegen zu kommen?
Musst du ihn entgegen kommen?
Einfach gesagt.
Wie sehr liebst du Ihn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Warum muss Dein Freund denn noch Zuhause wohnen mit 24. Er bekommt in dem Alter bei einem niedrigem Gehalt Zuschuss also Wohngeld. Man muss mit 24 nicht mehr bei den Eltern wohnen in Deutschland.

Die Mutter verhält sich Grenzüberschreitend. Das gleiche habe ich auch mit der Mutter meiner Exfreundin erlebt. In den 15 Jahren war sie immer irgenwie anwesend oder hat sie mit Nachrichten zugetextet. Bei Ihr vermute ich eine Borderline Erkrankung.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal erkundigen, ob Dein Freund Förderung vom Amt bekommt. Dann würde ich mich mit den Beiden an einen Tisch setzen und das einfach mal ansprechen wo Du da Probleme siehst.Bitte die Mutter darum, dass sie eure Privatsphäre achtet und klopfen soll bevor sie in das Zimmer kommt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Du bist nicht verrückt aber dein Freund wenn er sich das von seiner Mutter gefallen lässt. Der soll mal erwachsen, selbstständig und selbstbewußt werden, dann kann er auch seiner Mutter Grenzen setzen.

linae313
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst… , er hat schon so oft probiert mit ihr zu reden es gab auch schon extrem streit deswegen aber sie ändert ihr Verhalten trotzdem nicht. Sie lässt ihren Sohn einfach nicht in Ruhe

vogerlsalat  01.07.2023, 23:17
@linae313

Na dann soll er doch endlich ausziehen und sein Leben leben. Wenn die dann immer noch so ist, Kontaktabbruch. Üblicherweise verstehen solche Eltern das dann ganz gut und reißen sich zusammen.

Goodnight  09.09.2023, 20:55
@vogerlsalat

Nicht reden, handeln… müsste er.

Warum du dir das antust, verstehe ich nicht..

Ihr müsst klare Grenzen setzen. Sag deinen Freund er soll sich entscheiden, ob er zu seiner Mutter oder zu dir hält. Er sollte seiner Mutter klar machen, daß Ohr auch eine Privatsphäre habt und mal alleine sein wollt.

Liebe Grüße von 🐝

Sie ist eine Mutter ...

... und müsste sicher mal "erzogen" werden. Dabei ist aber ihr Sohn gefragt. Solange er das so mitmacht wird sie sich und ihr Verhalten nicht ändern.