Bin ich überhaupt etwas wert wenn sv nicht so schlimm war?

Philipp59  09.05.2025, 12:09

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht so ganz!

Ferdinand89 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 23:39

Kein Problem ich habe schon Antworten !

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat dein Wert damit zu tun, wie stark du dich verletzt hast?

Vielleicht solltest du lieber versuchen deinen Wert mit etwas anderem zu definieren. Sicherlich lieben dich Menschen und wären traurig, wenn du weg wärst. Für sie bist du also viel wert und das sicherlich nicht, weil du dich selbst verletzt.

Und selbst wenn es niemanden gäbe: allein das du existierst ist viel Wert. Es gibt nur ein Leben und eine Erde und du hast die Chance, dein Leben hier zu verbringen und einzigartige Dinge zu sehen und zu erleben.

Natürlich bist du was wert.

Jede Selbstverletzung ist schlimm. Denn das Problem ist: Je tiefer man erstmal da rein rutscht, desto tiefer wird es (Stichwort Tolerantentwicklung).

Wenn deine Selbstverletzung also noch nicht so tief ist, ist das eigentlich ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass du noch nicht ganz tief drin steckst und mithilfe einer Psychotherapie noch relativ gut da raus kommen kannst, ohne, dass es zur Sucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre drin-2 Jahre selbstverletzungsfrei-nun rückfällig

Du bist etwas wert, wie jeder andere auch!

Jedoch bist du auch psychisch krank UND DENNOCH GLEICH VIEL WERT wie jeder andere.

Selbstverletzung bzw. Borderline-Disorder kann zur Sucht werden, Narben, Schmerzen und Verletzungen verursachen und die Wunden könnten sich entzünden.

Oft haben die Betroffenen noch andere psychische Erkrankungen, z.b. Depression.

Deswegen wäre die Telefonseelsorge als erster Schritt zur Besserung wichtig. Bitte andere Menschen (wenn du welche hast) um Hilfe und ein Termin beim Hausarzt wäre wichtig. Er kann dich überweisen und die Wunden behandeln.

Viel Glück 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Peer für Psychische Erkrankungen

Ferdinand89 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 18:04

Selbstverletzung ≠ Borderline

Toll das man auch übers Internet eine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren kann.

Muscimol  06.05.2025, 01:59
@Ferdinand89

Niemand kann etwas über das Internet diagnostizieren. Außerdem dürfen das nur Ärzte.

Wenn du aber schreibst, dass du dich regelmäßig selbst verletzt, so nehme ich an, dass du unter Selbstverleugnung leidest.

Es ist egal wie tief, ob es blutet, ob es Narben hinterlässt, es ist sv und du hast Hilfe verdient, bedingungslos♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ging es selbst lange Zeit psychisch schlecht🖇ʚїɞ