Bin ich Transphob?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

NEIN 71%
JA 29%
CodyMan  18.04.2023, 15:07

Wer ja tippt sollte auch was schreiben..

Hoogmag
Fragesteller

Richtig

6 Antworten

NEIN

Da du ja nicht aktiv gegen Menschen gehst, die von deinem Standpunkt abweichen, finde ich deine Haltung nicht transphob.

Allerdings zeigt sich hier in den Kommentaren, dass die meisten leider echt nicht am aktuellen Stand der Wissenschaft sind. Und das sind biologische und psychologische Fakten, keine politischen Ideologien.

  1. Es gibt mehr als 2 genetische Geschlechter: XX und Xy sind ja das, was man typischerweise als weibliche und männliche Chromosomenkombination kennt. Allerdings gibt es auch XXX, XXy und co. Dass die sich anatomisch in der Regel wie XX bzw. Xy äußern, hat erstmal nichts mit dem genetischen Geschlecht zu tun, sodass sie als eigene genetische Geschlechter betrachtet werden können.
  2. Es gibt mehr als 2 hormonelle Geschlechter: Nur weil jemand die Gonosomenkombination XX hat, muss sie nicht zwingen einen "weiblichen" Hormonspiegel haben und andersrum. Es gibt da unendlich viele Graustufen, die letztlich auch Verhalten, Geschlechtsausprägung und co. bestimmen. Jemand mit XX kann einen "männlicheren" Hormonspiegel haben als jemand mit Xy.
  3. Es gibt mehr als 2 anatomische Geschlechter. Man kann sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsorgane haben. Nur weil jemand Xy hat, heißt das nicht zwingend, dass dieser jemand Hoden haben muss. Umgekehrt kann auch jemand mit XX Hoden haben. Der Fall wird meistens als intersexuell oder Zwitter bezeichnet, weil es eben irgendwie zwischen männlich und weiblich liegt. Das kann zum Beispiel dadurch zustande kommen, wenn beim Crossing over das hodenbildende SRY-Gen vom y-Chromosom auf ein X-Chromosom übertragen wird.

Die drei Aspekte zählen zum biologischen Geschlecht und das macht schonmal deutlich, dass es nicht nur zwei biologische Geschlechter gibt.

Dann gibt es noch das psychische Geschlecht beziehungsweise die Geschlechtsidentität, also das wozu man sich psychisch zugehörig fühlt.

Außerdem zählt die sexuelle Orientierung in der Psychologie zum Geschlecht, was es nochmal mehrdimensionaler macht.

Insgesamt handelt es sich also tatsächlich um ein Spektrum, bei dem die "weiblichste Frau" und der "männlichste Mann" jeweils am Ende stehen. Wenn du sagst, dass es für dich nur 2 Geschlechter gibt, beziehst du dich also auf einen ziemlich veralteten Forschungsstand der Biologie und Psychologie (nämlich ausschließlich auf einen Teil des genetischen Geschlechts (XX und Xy)) und vernachlässigst dabei, dass die Genetik wie ja auch bei fast allen anderen Merkmalen nichts zu 100% bestimmt. Was dir aber ja freisteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Onesimus  14.04.2023, 07:06

Du hast mit allem, was du hier schreibst vollkommen recht. Das sind allerdings keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, sondern seit vielen Jahrzehnten bekannte Fakten.

Was dabei allerdings von Gender-Theoretikern bewusst durcheinandergeworfen wird ist der Unterschied zwischen biologischem Geschlecht (das nicht anthropozentrisch definiert ist) und Geschlechtsmerkmalen. Du nennst ausschließlich primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale. Damit kommst du in der Biologie nicht weit.

NEIN

Die überwiegende Mehrheit der Gesellschaft sieht dies auch gleich so an und wenn andere sagen sie müssen sich mit jenen Geschlecht oder Diversität identifizieren dann ist es ihr eigenes persönliches Recht jedoch müssen diese Menschen auch in Kauf nehmen das sie dadurch in der Gesellschaft anders wahrgenommen werden und nicht jeder Rücksicht auf ihre persönlichen Gefühle/Entscheidung nehmen wird da sie sich in der Gesellschaft in der Minderheit befinden.

JA

Na ja, du bist der Meinung, dass trans Menschen nicht existieren bzw. sprichst ihnen ihre Existenz ab

Diese Art der Ablehnung ist zwar an sich nicht direkt gefährlich für trans Menschen (insofern du sie einfach in Ruhe lässt), aber wenn viele/alle Menschen so denken, führt das zu Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt.

Also ja, das ist transphob

Buioni  14.04.2023, 01:25

Guten Tag,
ich kann aus meiner Sicht nicht erkennen das er die Existenz abstreitet, er kritisiert lediglich die ungleiche Bewertung z.B im Sport. Unteranderem ist er halt einfach gegen ein umstrittenes Thema "Geschlechtsumwandlungen" zu diesem Thema gibt es aus meiner Sicht noch zu wenig Langzeit Studien. Wenn Sie ein Aussagekräftige Langzeit Studie finden Sollten wäre ich sehr erfreut wenn sie mir diese Mitteilen würden.
Mit freundlichen Grüßen

Ruzzzzzzzz  14.04.2023, 01:38
@Buioni

Hallo

Er sagt, dass es seiner Meinung nach nur 2 Geschlechter gibt, damit streitet er die Existenz von nicht binären Menschen ab. Menschen, die nicht binär sind, sind auch trans, sie werden bei der Geburt als männlich oder weiblich kategorisiert, aber identifizieren sich im späteren Leben nicht mehr damit, machen also eine Transition von einem zum anderen Geschlecht und gehören idR. dem 3. Geschlecht (divers) an.

Er sagt, dass das bloße Identifizieren nicht zu einer Geschlechtsänderung im Ausweis führen darf. (Mir ist unklar, unter welchen Bedingungen er es möglicherweise in Ordnung finden würde?)

Der richtige Eintrag im Ausweis/auf wichtigen Dokumenten ist für trans Menschen sehr wichtig , nicht nur um sich dabei wohl zu fühlen, sondern auch um Verwirrung zu vermeiden, wenn sie z.B. gar nicht als das im Ausweis angegeben Geschlecht/dem angegebenen alten Namen zu erkennen sind

Themen wie OPs bei Kindern und die Regelungen im Sport kann man gerne kritisieren/diskutieren und ich denke nicht, dass das per se transphob ist, der Rest aber schon

Buioni  14.04.2023, 01:56
@Ruzzzzzzzz

In ein Paar Punkten Stimme ich Ihnen voll zu aber ich muss auch Kritisieren das eine wahllose Veränderung von Ausweis/wichtigen Dokumenten nicht ziehführen ist. Dies sollte ausschließlich erst ab dem Vollenden des 18 Lebensjahrs geschehen und auch nicht von heute auf morgen passieren. Finde es auch unakzeptabel das ein Mann der noch keinerlei einer Frau ähnelt sich Offiziell als Frau bezeichnen darf und z.B. Frauenumkleiden Beansprucht. Persönlich habe ich keinerlei Einwände dagegen wenn sich jemand in seinem Ausweis Divers eintragen lässt.

Zum Thema Identifizieren:
Das ist eine heikle Sache und könnte durchaus ausgenutzt werden!

Ich möchte hiermit auch niemanden angreifen das ist Ausschließlich meine eigene Meinung!!

Ruzzzzzzzz  14.04.2023, 02:01
@Buioni

Natürlich sollte man seine Ausweisdokumente nicht einfach eben so verändern können, das kann man auch nicht. Trans Menschen müssen eine lange Zeit in Therapie sein und zu vielen Ärzten gehen, um alles bestätigen lassen zu können - und so weit ich weiß, ist es auch nicht vor dem 18. Lebensjahr möglich (aber ich könnte mich irren)

Das Verändern des Geschlechts bringt bei vielen Menschen sofort die Angst vor sexuellen Übergriffen in den Kopf, z.B. ein Mann der sich als Frau ausgibt um die Damentoilette zu betreten. Das ist mMn nur Angstmache. Ein Mann, der eine Frau vergewaltigen oder in für Frauen gemachte Räume gehen möchte, wird dies tun, unabhängig davon, ob er sein Ausweis verändern kann oder nicht. Der Mann ist das Problem, nicht eine trans Frau, welche nur die Toilette benutzen möchte

Buioni  14.04.2023, 02:11
@Ruzzzzzzzz

Denke wir Haben Teilweiße gleiche Ansichten jedoch auch unterschiedliche Ansichten und ich bedanke mich für die Ausführliche Erklärung erlebt man nicht oft. Denke ich habe alles gesagt aus meinem Aktuellen Stand der Dinge, ich zwinge auch keinen diese Ansichtsweiße zu teilen, ist lediglich meine eigene Meinung.
Noch einen Schönen Abend :)

Ruzzzzzzzz  14.04.2023, 02:14
@Buioni

Ja, danke für die zivilisierte Diskussion, davon hätte ich gerne mehr

Buioni  14.04.2023, 02:16
@Ruzzzzzzzz

Absolut finde es auch nicht ziehführend sich z.B. gegenseitig zu Beleidigen wie Sie schon sagen eine Normale Fakten gestützte Diskussion wirkt wunder.

NEIN

Meiner Meinung nach ist das nicht als transphob. Ich sehe jeden Deiner Punkte genau so.

Gecancelt kann man deswegen sicher werden. Es gibt leider Mitmenschen, die eine andere Meinungen nicht akzeptieren können. Aber deswegen darf man trotzdem eine eigene Meinung haben.

NEIN

Du bist meiner Meinung nach nicht transphob, sondern hast normalen Verstand.

Außerdem musst du dir zum jetzigen Zeitpunkt keine Sorgen darüber machen, gecancelt zu werden. Das gibt es nur im Internet und selbst dort nicht so wirklich.

Nur weil irgendwelche Keyboard-Warrior gegen deine Meinung sind, bist du nicht gezwungen, deinen Account zu löschen.

Hoogmag
Fragesteller

Ja mir wird oft gesagt das ich Rechts bin nur weil ich einmal meine Meinung laut gesagt habe. Ich antworte darauf dann immer das es ja nicht schlimm sei rechts zu sein. Die Unterschiede zwichen Rechts und Rechtsradikal sind ja riesige unterschiede.

KarstenStahl88  14.04.2023, 00:53
@Hoogmag

Für die Meinungen in der Frage wirst du als rechts bezeichnet? Vielleicht solltest du weniger im Internet sein oder dich zumindest woanders im Internet aufhalten

Hoogmag
Fragesteller
@Hoogmag

Ich denke allgemein wird man nur wenn man eine Rechte Ansicht hat sofort als Nazi oder Rechtsradikaler hingestellt yk

Hoogmag
Fragesteller
@KarstenStahl88

Naja denke auch nicht das die das so ernst meinen habe nur angst das Personen die in der nähe stehen das Glauben und dann ein komplett falsches bild von mir haben. Meine Freundesgruppe denkt ziemlich ähnlich wie ich. Nicht ganz so kritisch aber trotzdem eher in die richtige Richtung

darkthunder  14.04.2023, 01:28

"Normalen Verstand" würde ja bedeuten, dass die Ansicht fachlich korrekt ist, was sie aber nicht ist (siehe meine Antwort). Ändert natürlich nichts daran, dass er diese Meinung natürlich haben kann.