Ist es transphob?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nicht transphob 71%
Transphob 29%

10 Antworten

Die Aussage an sich ist nicht transphob. Es ist aber eine sehr unnötige Beleidigung, die normalerweise niemand verwenden würde. Das lässt finde ich darauf schließen, dass die Intention dahinter schon transphob ist. Die Beleidigung erinnert den Transmann komplett ohne Grund daran, dass er eine weibliche Anatomie hat und triggert damit vermutlich Geschlechtsdysphorie bei ihm. Warum sollte man sowas machen, wenn nicht, weil man transphob ist?

Du willst ihn ganz klar auf sein biologisches Geschlecht hinweisen.

Einen anderen Sinn sehe ich dahinter nicht, kein Mensch sagt sowas. Das ist reine Provokation.

Als transphob würde ich es nicht bezeichnen, aber als respektlos und idiotisch.

Finde es nur sehr unnötig. Generell diese Aussage und dann noch die explizite Betonung der Anatomie, die ihn womöglich triggert… das ist schon sehr böswillig und niveaulos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Nicht transphob

Transphobie ist ein inflationär gebrauchtes Konzept, deshalb finde ich es nicht sehr relevant.

Was den Spruch "auf die Eierstöcke gehen" angeht: Frauen und Männer können beide sagen: "Du gehst mir auf die Eier".

Im entsprechenden, vertrauten, kumpelhaften Kontext kann man sicher auch scherzhaft sagen "auf die Eierstöcke gehen".

Aber einfach so, ohne die Person besser zu kennen kann das auch sehr blöd kommen, sie vielleicht sogar ungewollt outen.

Das ist einfach nur dumm.

Also gar nicht dumm im Sinne von diskriminierend, sondern einfach schlecht.

In welchem Zusammenhang sollte man denn etwas so hirnloses sagen?