Bin ich Schuld?

3 Antworten

Ich würde mit ihr reden und ihr mitteilen was in mir gerade vor geht, es scheint dir leid zu tun, aber direkt schuld bist du nicht, aber sie auch nicht, auch wenn ich sagen muss dass ich meinen Sohn niemals vom lernen abhalten würde, damit er sein Zimmer sofort aufräumt. Sprich dich mit ihr aus, und biete ihr deine Hilfe an.

Ka43ak 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 21:51

Ja aber meine eigentliche Frage ist ob sie Recht hat oder ob sie dass nur sagte weil sie Stress hat?

Nathi4424  02.03.2025, 21:52
@Ka43ak

Sagte ich doch, weder noch. Weder bist du, noch sie schuld, also damit meinte ich dass du nicht schuld hast, aber sie auch nicht Recht hat.

Was auch immer passiert sein mag, kann ja mal vorkommen dass man etwas lauter wird. Wenn das allerdings an der Tagesordnung bei euch Zuhause ist, läuft was anderes schief und das hat nichts mit dir zu tun.

Jedenfalls kann man andere Menschen oft nur schwer oder gar nicht ändern. Du musst für dich einen Weg finden, mit dieser Situation klar zu kommen. Ihr wohnt ja zusammen, wahrscheinlich bist du aktuell ja auch noch finanziell von deiner Familie abhängig, wenn du noch zur Schule gehst. Da muss man natürlich Kompromisse machen und auch Einschränkungen tolerieren. Trotzdem ist ein ständiger, lauter und verletzender Umgangston nicht normal. Man kann Konflikte auch anders lösen. Wobei es sich ja eigentlich auch nicht nach Konflikt anhört bei dem, was du geschrieben hast. Anscheinend ist deine Mutter nicht fähig, ihre Gefühle ausreichend zu kontrollieren und tut sich schwer eigenen Stress auf eine gesündere Art abzubauen, so dass sie ihn an ihrem Umfeld auslässt.

Vielleicht würde es auch mal helfen, dich mit diesem Thema an deinen Vater zu wenden, sofern euer Vertrauensverhältnis besser ist. Er kennt deine Mutter am Besten und muss höchstwahrscheinlich ja genauso wie du ihre Launen und Befindlichkeiten aushalten. Eventuell geht es ihm wie dir, wenn deine Mutter ihm gegenüber auch immer wieder so verletzend auftritt.

Es geht nicht darum deine Mutter durch das Gespräch zu diffamieren, aber vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung das zu verbessern, indem ihr zusammen helft sie zu unterstützen. Für deine Mutter ist es ja auch Stress, wenn sie es mit sich selbst nicht aushalten kann. Vielleicht schafft ihr es ja, dass sie sich auf eine Therapie einlassen kann, wenn ihr klar wird, dass ihr beide, also ihre Familie, unter ihren Problemen leidet.

Wie gesagt, das wäre zumindest ein Weg für euch, wenn das schon ein längeres Problem ist.

Wenn es sich um ein aktuelleres Problem handeln sollte, hilft ein Gespräch zwischen dir und deiner Mutter sicherlich gut. Sag ihr es, dass du merkst, dass es ihr nicht gut geht und du kannst ihr durchaus in "ich"-Botschaft sagen, dass du dich durch die Aussagen verletzt gefühlt hast. Du kannst ruhig auf der emotionalen Ebene bleiben und ihr sagen, wie es dir geht und du dir einfach auch Sorgen machst, was dich noch mehr belastet, du dich unsicher fühlst, was du tun sollst, du sie immer gerne unterstützen würdest, sie ist deine Mutter. Vielleicht könnt ihr miteinander an den Schwierigkeiten arbeiten und auf eine Art mithelfen.

Alles Gute dir!

Ka43ak 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 22:12

Danke dir!

Bei uns ist es selten laut. Eben hab ich mit meiner Mutter geredet und ihr gesagt dass ich ihr ab jetzt mehr helfen werde und sie hat sich entschuldigt und wir haben uns umarmt.

Eigentlich schreit sie mich fast nie an und sie behandelt mich Lieb

Auch Müttern brennt mal die Sicherung durch. Du warst halt gerade der Prellbock. Nicht schön aber menschlich.

Du pennst bis mittags, daddelst am Handy, gehst dann zu Freunden und abends der sterbende schwan wegen Kopfschmerzen und werkelst in der küche wie ein lahmes Pferd

Während sie den Laden am laufen hält. Da kann man schon mal platzen. Du bist ja auch keine 12 mehr und könntest zumindest Verantwortung für dein Leben und dein Zimmer ünernehmen, wenn du dich sonst schon nicht einbringst

Sie kriegt sich wieder ein und du machst den Strich darunter.

Wenn die Luft wieder klar ist frag sie einfach, warum sie an diesem Tag so gestresst hat. Ohne Vorwürfe. Einfach drüber reden, was sie belastet