Bin ich normal?

Federleicht9  14.06.2025, 16:48

Hast du liebevolle Eltern oder hattest du liebevolle Kindheit

Thegayest 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 16:50

Nein

3 Antworten

Moin,

ich finde das Thema und deine Frage sehr wichtig und habe solche Anfragen in der Vergangenheit schon oft gehabt. Du hast vollkommen recht, dass einige Menschen keine richtige Empathie empfinden. Meiner Erfahrung als Sozialarbeiter nach hängt es von Mensch zu Mensch ab, wie man darauf reagiert. Einige Jugendliche, die ich betreut habe, schützen sich, indem sie keine Empathie empfinden. Das liegt daran, dass ihnen die Situationen sonst zu nahegehen würden und sie nicht wüssten, was sie tun sollen. Es ist sozusagen ein Selbstschutz.

Ich würde dir vorschlagen, mit jemandem Professionellen zu sprechen, der/die sich damit auskennt. So kannst du erstmal deine eigenen Gefühle und Emotionen verstehen und dann auch die Gefühle deiner Mitmenschen in deiner Umgebung, um Empathie zu entwickeln. Es gibt Strategien und Therapien, die dir dabei helfen können, Emotionen besser zu erkennen und zu verarbeiten, sowohl bei dir selbst als auch bei anderen.

Über uns

Wir sind ein Projekt aus Hamburg und bieten Jugendlichen anonyme Hilfe und Unterstützung an. Du kannst uns jederzeit anschreiben, und wir können mit dir reden. Ganz ohne Druck und Angst. Anoym und Kostenlos. Wenn du magst, überlegen wir gemeinsam, was dein nächster Schritt sein könnte.

Weitere Informationen findest du auf unserer Gutefrage-Profil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagog:innen von Nordlicht e.V.

Vielleicht bist Du ein Psychopath oder Soziopath wäre schon möglich :)

Ich habe gesehen auf Deinem Profil das Du schwere psychische Probleme hast, das sollte sich mal ein Facharzt für Psychiatrie anschauen, so wird das nie besser, ja.

Thegayest 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 16:21

Ja bin glaube auch ein sociopath war mall I Therapie und sie hat mit gesagt ich bin antisozial

Mamue1968  16.06.2025, 15:48

Gute Besserung🤗.

Fühl ich irgendwie ,habe das selbe Problem mit Empathie und Gefühle, bin autist mit ads und alexithymie das ist ein persönlichkeits Merkmal das häufig zusammen mit autismus auftaucht

Du kannst dich nicht zwingen Empathie zu empfinden,wen du keine hast dan ist es halt so ,was soll man machen🤷🏻‍♀️aber so lange du niemanden schadest oder verletzt kannst du denken und fühlen wie du willst ,sei du selbst

Bero2  16.06.2025, 15:48
bin autist mit ads und alexithymie

Was hast du im letzten Leben angestellt, um so hart bestraft zu werden?😂

Zeynep15  16.06.2025, 15:49
@Bero2

Keine Ahnung mein Leben hasst mich😂aber eigentlich ist es keine Strafe 🤔

Bero2  16.06.2025, 15:54
@Zeynep15

Naja, Konzentrationsprobleme, Impulsivität, Emotionale Instabilität, nicht vorhandenes Emotionsvermögen sind nicht unbedingt Vorteile aber wenn du das alles schaffen kannst, Respekt.🤝 Vergiss dem zukünftigen Partner aber nicht von dem ganzen zu erzählen, würde mich als Freund hart abfucken, zu wissen, das meine Freundin mir solch wichtige Probleme verschwiegen hat.

Zeynep15  16.06.2025, 15:54
@Bero2

Hahahah keine Sorge ich werde eh nie ein freund bekommen hajaha (bin zu kompliziert) 😄

Bero2  16.06.2025, 16:00
@Zeynep15

Ach was, wird schon. Da draußen ist sicher jemand der es an deiner Seite überlebt.😅😂

Zeynep15  16.06.2025, 16:01
@Bero2

Nein😂Außerdem habe ich eh keine Interesse an ein liebes Leben 😶‍🌫️✨️lolllll

Bero2  16.06.2025, 16:03
@Zeynep15

Bist du Asexuell oder so? Würde das wenigstens erklären. Bin selbst Asexuell aber das heißt ja nur das man keine Sexuelle Zuneigung zu anderen Menschen hat. Bin selbst in einer Beziehung trotz meiner Asexualität. Musst das nur mit dem Partner absprechen, das kein Sex in der Beziehung läuft.

Zeynep15  16.06.2025, 16:04
@Bero2

Ja bin asexuell und zusätzlich habe ich absolut keine Interesse an liebe

Bero2  16.06.2025, 16:06
@Zeynep15

Dann findest du sicher jemanden, genauso wie ich.🤝 Liebe ist nicht alles in der Beziehung. Weißt du welche Vorteile du hast wenn du mit deinem zukünftigen Freund zusammenlebst? Ich kam mit meiner Freundin zusammen, da so alles günstiger wurde, alles 50/50 zu teilen hat seine Vorteile und uns beide dabei überzeugt.

Miete/Strom/Essen und man ist nicht alleine = super gegen Depressionen.

Eine Beziehung musst du also nicht nur wegen Sexuellen Gründen eingehen. Mach es einfach wie ich.

Ich kann öfter in den Urlaub eben weil ich weniger ausgebe.

Zeynep15  16.06.2025, 16:08
@Bero2

Hahahaha aber trotzdem ich will alleine wohnen weil menschen sind anstrengend ich brauche meine ruhe 😭🙏🏻

Bero2  16.06.2025, 16:10
@Zeynep15

Omg, das verstehe ich nur zu gut.😭💯❤️ Ich wünsche dir einen Schönen Tag.👋

Zeynep15  16.06.2025, 16:16
@Bero2

Wir sind uns schon etwas ähnlich🤔 dankeeeeeee dir auch

Thegayest 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 16:20

Bin zum glück kein autist 💀

Zeynep15  16.06.2025, 16:23
@Thegayest

Du bist ja auch kein autist und willst keiner sein aber ich bin autist und will autist sein und nicht Normal hahhaha

Zeynep15  16.06.2025, 16:24
@Thegayest

Weiß man nicht 😶bin sehr schlimm...nur ich verstecken es

Thegayest 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 16:26
@Zeynep15

Ich vestecke es nicht also bin ich schlimmer

Thegayest 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 16:33
@Zeynep15