Bin ich noch Mitglied oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie so etwas passieren kann, wird Dir hier wohl niemand sagen können : Da wirst Du Dich in der Geschäftsstelle informieren müssen !

Wenn Du das betätigte Abmeldeformular noch hast, wird Dir in Bezug auf Nachzahlung von Beiträgen nichts passieren können.

Flughafenchef
Fragesteller

Leider habe ich kein Anmeldeformular. Nur meine alte Mitgliedskarte mit Mitgliedsnummer und Eintrittsdatum. Laut deren System bin ich seit 01.01.2000 Mitglied. Anscheinend hatten sie wohl vergessen, mich da raus zu nehmen.

Flughafenchef
Fragesteller

Bitte den obigen Kommentar ignorieren.

Leider habe ich kein Abmeldeformular mehr, da ich bei meinem Austritt damals die Sache als erledigt betrachtete. Ich habe nur noch meine alte Mitgliedskarte mit Mitgliedsnummer und Eintrittsdatum. Ich habe sogar einmal da angerufen und nachgefragt, ob ich noch Mitglied sei, und die sagten, dass sich aus dem System raus sei. Aber laut deren System bin ich aber seit 01.01.2000 Mitglied. Anscheinend hatten sie wohl vergessen, mich da raus zu nehmen.

Solange du die Mitgleidervorteile nicht nutzt, kann dir nichts passieren wenn du rechtkräftig gekündigt hast.

Nutzt du diese hingegen, stimmst du damit einem Fortbestand des Vertrages zu und ja, dann könnten die Beiträge auch rückwirkend eingefordert werden. Müsste letztlich dann ein Gericht entschieden, ob du es dann zahlen musst oder nicht, wenn nicht wärst du aber dann ggf. auch verpflichtet genutzte Vorteile zurück zu zahlen.

Flughafenchef
Fragesteller

Die Frage ist aber: wie kann es denn passieren, dass ich noch weiterhin die Möglichkeit dazu habe, die Mitglieder-Vorteile zu nutzen? Normalerweise wären diese Optionen doch nicht mehr verfügbar, wenn ich gekündigt habe und warum sind dann die letzten Jahre keine Zahlungsaufforderungen für den Mitgliedschaftsbeitrag mehr gekommen?

testwiegehtdas  06.09.2023, 18:00
@Flughafenchef

Weil da scheinbar irgendwas im System ordentlich schief gelaufen ist.

Man sollte meinen, dass es Sicherheitsvorkehrungen z.B. in Form von Datenabgleichen gibt, die sowas verhindern. Gibt es dort scheinbar aber nicht.

Flughafenchef
Fragesteller
@testwiegehtdas

Der Berater am Telefon meinte außerdem, dass man mir keine Rückzahlungen einfordern kann, da der Fehler bei Hertha liegt.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Zweimal falsch geklickt und schon ist ein Fehler im System. Kann schon mal passieren.

Flughafenchef
Fragesteller

Fehler im System bei Hertha oder bei mir? Inwiefern Fehler im System?

Rango82  06.09.2023, 16:05
@Flughafenchef

Bei Hertha. Die werden ein Programm zum verwalten der Mitgliederdateien haben.

Flughafenchef
Fragesteller
@Rango82

Okay, Danke. Also kann mir nichts passieren in Sachen Nachzahlung oder gar Betrugsvorwurf?