Bin ich komplett durchgedreht?

Irgrendwie habe ich aber Kompfort darin gefunden

4 Antworten

Falls es für dich kein Problem darstellt, dass du Stimmen hörst, musst du dir auch nicht Hilfe suchen. Den meisten Menschen, die Stimmen hören, geht es jedoch so, dass es sie auf Dauer stark in ihrem Alltag beeinträchtigt und sie sich deswegen Hilfe suchen müssen. Wenn man fremde Stimmen hört und keine dazugehörige Person sehen kann, ist das einfach Teil einer psychiatrischen Erkrankung. Und die sollte man genauso behandeln wie auch jede körperliche Erkrankung. Es wäre doch auch doof zu sagen "Ich habe Brustschmerzen, ich gehe aber lieber nicht zum Arzt, weil ich nicht als herzkrank abgestempelt werden will". Ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine. Wenn du etwas hast, bringt es dir am wenigsten es zu ignorieren. Generell wirst du übrigens bei Psychiatern ganz sicher nicht als "verrückt" abgestempelt. So denken nur Menschen, die keine Ahnung von Psychiatrie haben. Ich rate dir auf jeden Fall Hilfe zu suchen, falls du wirklich Stimmen hören solltest. Bei manchen Erkrankungen bei denen das auch ein Symptom ist, kann man solche Halluzinationen nämlich umso schlechter behandeln, je länger sie unbehandelt bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Hört sich gar nicht so schlimm an. Vielleicht ist es auch gar nix. Meistens sind psychische Krankheiten ja vererbt, also guck dir deine Familie an, ob die auch so Symptome haben.

Ich wurde mit adhs diagnostiziert ( auch wenn ich ganz ehrlich nicht weiß ob ich das wirklich hab) und hab super viele Szenarien um Kopf und leb in meiner eigenen Welt.

Meine beste Freundin hat Schizophrenie und hat am Anfang immer stimmen gehört bis es immer schlimmer wurde. Jetzt hört, sieht, schmeckt und fühlt sie Sachen, die nicht existieren. Also das ist echt schon recht schnell richtig krass geworden. Ich hab sie mal angesprochen Hilfe zu suchen, aber sie meinte irgendwie auch dass die Stimmen ihr Komfort geben und will Nix tun. Auch wenn’s immer öfter nach hinten losgeht.

Ich find deine Symptome könnten vielleicht noch ok sein, aber wenns dich super stört oder schlimmer wird red mit jemanden. Bin selber kurz davor Ritalin zu nehmen, finde nicht was daran so schlimm sein sollte

Ist es vielleicht nur einmalig? Kann wegen Schlaf, Stress ,… liegen aber wenns seit längerem ist, würde ich das ernster nehmen

Medikamente keine option, lieber rede mit den stimmen vielleicht brauchen sie ja jemandem

 da ich keine Lust als "verrückt" abgestempelt werde

Ich höre Stimmen, habe komische Szenarien in meinem Kopf und oft entgleise ich einfach der Realität

Ahja....