Bin ich geeignet fuer Ausbildung in einem Hotel, obwohl ich kaum Geduld oder echte Freundlichkeit habe?

6 Antworten

Es kommt auf den Bereich im Hotel an.

Auch dort gibt es verschiedene Berufe die man erlernen kann

alleine die fehlende Freundlichkeit diskreditiert Dich schon für diesen Job - zumindest wenn Du Gästekontakt hast.

tsama
Fragesteller

Man kann in Dingen ohne Kundenkontakt arbeiten.

Wie zb Zimmer aufraeumen, Verwaltung.

einandereruser  19.03.2024, 16:15
@tsama

Glaubst Du im Ernst, dass Zimmermädchen oder Verwaltung völlig ohne Gästekontakt sind?
Dann träume bitte weiter.

Im Hotel hat Kundenservice oberste Priorität. Wenn du dich schnell genervt fühlst und nicht gern in Kontakt mit den Gästen bist, dann ist die Hotellerie oder Gastronomie nicht deins.

tsama
Fragesteller

Man kann in Dingen ohne Kundenkontakt arbeiten.

Wie zb Zimmer aufräumen, Verwaltung.

isilang  19.03.2024, 16:21
@tsama

Ja, aber auch als Zimmermädchen kommst du in Kontakt mit den Gästen und in der Verwaltung triffst du auf Kollegen und ebenfalls auf Gäste ...

Ohne höfliche, freundliche Umgangsformen kannst du fast nur unter Tage arbeiten. Kaum jemand, der eine unfreundliche Ausstrahlung hat, wird eingestellt

tsama
Fragesteller
@isilang

Freundlichkeit kann ich faken, solange es sich nur um Kollegen handelt

isilang  19.03.2024, 16:28
@tsama

Denke mal nicht, die Personaller, die auch die Azubis auswählen, sind so einfältig und würden es nicht merken ... Übrigens egal, in welcher Branche - mit Freundlichkeit kommst du weiter. Das sollte einem nun nicht sonderlich schwer fallen ... Es gibt auch viele sehr nette Menschen, von denen du dich anstecken lassen kannst.

tsama
Fragesteller
@isilang

yup. Kundenkontakt sollte aber man vermeiden, wenn man von Natur aus nicht geeignet ist.

Nicht wegen des Arbeitsgebers. Eher weil man Qual empfinden wird, wenn man viel Umgang mit Menschen nicht mag.

isilang  19.03.2024, 16:42
@tsama

Du kannst in gewissen Branchen Kundenkontakte nicht vermeiden. Noch weniger als in anderen Branchen. Ganz vermeiden kannst du sie nie.

Wenn du solche Probleme mit sozialen Kontakten hast, dann denke mal über eine Therapie nach.

Eher nicht… da wirst Du nicht viel Freude haben…🤷‍♂️

Am besten bringst du ein paar deiner Haustiere zum Vorstellungsgespräch mit, dann steht einem umgehenden Engagement vermutlich absolut nichts mehr im Weg