Bin ich ein schlechter Mensch?

6 Antworten

Schlecht bist du deswegen nicht, aber das ist eine Form von Neid die nur destruktiv ist und ich pers. würde versuchen Strategien zu finden das zumindest zu mildern.

Denn am Ende bedeutet es, dass du Probleme hast Menschen die du magst etwas zu gönnen, was dir vielleicht selbst versagt bleibt. Wenn sich daraus auch noch komisches Verhalten ableitet, dann kann das schnell ins toxische abrutschen.

Aber, was man erkennt, kann man auch ändern. Sicher gibt es dazu tonnenweise Ratgeber und psychologische Strategien zur Verhaltensänderung.

Du bist keinesfalls deswegen ein schlechter Mensch.

Du scheinst mir ein geringes Selbstwertgefühl zu haben aber das kann man mit der zeit aufbauen :)

Du willst nicht, dass er besser ist als du und gönnst es ihm einfach nicht.

Weil du unsicher bist und dein Selbstwertgefühl leidet.

Das gibt sich mit der Zeit, wenn du älter und weiser wirst.

Du siehst es richtig: Neid ist eine schlechte Tugend. Sie sorgt für eine schlechte Entwicklung.