Wechsel von Hauptschule in die Realschule,sind die Noten dann gleich um eine Note schlechter?

4 Antworten

Das kann sein, muss aber nicht sein. Das Niveau ist höher, der Unterricht findet aber auch auf höherem Niveau statt also bist Du anders vorbereitet.

Ich erwarte nicht, dass alle Noten um 1 nach unten gehen. In einigen Fächern wirst Du den Schnitt sicher halten können, auch wenn Du vermutlich ein wenig mehr dafür tun musst

Kann man nie sagen, da Noten auch teilweise ein Glücksspiel sind z.B. wenn du in ein anderes Bundesland ziehst und auch jeder einzelne Lehrer tickt anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die bisherigen Noten verändern sich nicht. Du wechselst in eine andere Klasse mit anderen Lerninhalten.

Einen zwingenden Automatismus gibt es da nicht, nein.