Bin ich dumm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenn ich auch, nur aus der Berufsschule! Fragst Du jemanden, kommt immer, weiß ich auch nicht, hab es auch nicht verstanden. Dann bei den Ergebnissen haben alle eine 2 , nur selber die übliche 5!

Das übliche eben, hilfst Du einmal, stehen sie immer da und wollen Hilfe! Jeder für sich und Gott für uns alle! SO IST ES IM LEBEN. Hart und unfair, aber eine Tatsache!

Du wirst dich schon selbst reinhängen müssen! Denke, Du hast nicht die richtige Einstellung zum Lernen. Wissensdurst, Interesse am Thema ist ganz wichtig. Irgendwo läßt sich Motivation dran festmachen, man muss nur genau hinsehen!

Wissen ist Macht! Versuch jedem Fach, etwas abzugewinnen, Interesse zu wecken, aber nicht auf andere zählen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Sry, aber das ist wohl so, dass der Sprung von der Realschule zum Gymmie relativ groß ist, auch wenn viele etwas anderes behaupten. Ich höre das nicht zum 1. mal!

Eher wundert es mich, dass Deine Freundin so gute Noten hat, wenn sie auch von der Realschule kommt!

Wenn Du wirklich Abi machen willst, kann ich nur den Rat geben, sich Alternativen zum Gymmie zu suchen, je nach Bundesland! Hier wäre das ne IGS, gibt aber auch FachGymnasien, oder andere! Dort ist das Niveau niedriger (was auch nicht alle wahr haben wollen!), weil eben viele NICHT vom Gymmie kommen! Abi gibt es trotzdem...

Allerdings stellt sich die Frage ob dann an der Uni jemand mit ner 2 von der IGS genauso leistungsstark ist, wie jemand mit ner 2 vom Gymmie? Andererseits gibt es auch Leute, bei denen der Knoten später platzt und iwann kräht kein Hahn mehr danach, wo man Abi gemacht hat, wenn man seinen UniAbschluss hat!

Du solltest die Ursache identifizieren und an dieser arbeiten.

Es ist in der Tat so, dass das Niveau in der gleichen Alterkohorte auf dem Gymnasium höher ist, als auf der Realschule. Das hast Du inzwischen auch bemerkt.

Deshalb solltest Dur nun nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern versuchen, die offenbar vorhandenen Lücken zu schließen.

Vielleicht kann Deine Freundin Dir da etwas auf die Sprünge helfen oder Du strebst eine gezielte Nachhilfe an. Dann wird das schon.

Das passiert den meisten Leuten sogar später im Beruf noch. Bloß die spornt es meistens richtig an, um genauso gut zu werden, weil sie nicht dumm bleiben wollen.