Bin ich bereit für eine RB?

7 Antworten

Versuch macht kluch. Es gibt Angebote aller Arten, und am Ende ist oft die Sympathie entscheidend. Was man noch nicht kann, lässt sich ja lernen. Oft möchten die Besitzer nur die Bereitschaft erkennen können. Kann natürlich auch bedeuten, dass du regelmäßig zusätzlich Unterricht nehmen mußt. In dem Fall vielleicht mit einem Bodenarbeitstrainer.
Ob allerdings jemand einverstanden ist, das Pferd auf 2 Personen zu verteilen, von denen du die 2, schon festlegen willst, steht auf einem anderen Blatt.
Frag einfach an, sofern du sicher bist, dass deine Eltern auch dafür sind.

Eine RB ist ja nichts, was man "kauft". Man schaut, ob man mit dem Pferd und vor allem auch mit dem Besitzer klarkommt, was man darf bestimmt einzig und allein dieser. Es muss halt auf allen Seiten passen.

Sinnvoll ist es ja auch, weiterhin Unterricht zu nehmen. Wenn der Besitzer da jemanden zur Hand hat, wäre das ja schonmal gut.

Wenn du dir zutraust, das Pferd alleine fertig machen zu können, weiterhin Unterricht zu nehmen usw, dann sprich die Besitzerin an, wenn das ja anscheinend bei euch im Stall sogar schon kommuniziert wurde.

Ob das Angebot gut ist, kann man so nicht beurteilen. Auch, ob die Besitzerin überhaupt eine Minderjährige nimmt, kann hier keiner sehen. Aber fragen kostet nichts.

Aus Neugier - was ist ein LB-Pferd?

Das mit dem "Teilen" fände ich eher dramatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Bkm19
Fragesteller

*Lieblingspferd.

Ich weiß,aus meinem Stall haben auch einige eine RB wo anders und die teilen sie sich auch.alsi dürfte dass kein Problem sein.danke

Punkgirl512  07.09.2023, 12:20
@Bkm19

Ah, auf die Abkürzung kam ich wirklich nicht.

Naja, ob man sich eine RB teilt bzw. die Besitzerin 2 RBs sucht, entscheidet halt ausschließlich der Pferdebesitzer.

MaryLynn87  07.09.2023, 12:28
@Punkgirl512

Ist potentiell viel Streit. Und dann ist auch noch keiner wirklich verantwortlich wenn man sich so was "teilt". Vor allem dann wenns Wetter schlecht wird.

Nein.

Gründe: u18 und als 13j. mit gerade mal 5 J. Unterricht und das vermutlich im regulären Schulbetrieb ist da erfahrungstechnisch und auch sonst noch viel Luft nach oben.

Du kommst mit allen Rassen gut klar? Wieviele hattest du denn bereits unter dem Sattel außer die üblichen Schulis, idR WB, Isi, Hafi, iwelche Ponymixe,...

Du kommst auch mit schwierigen Pferden gut klar? Da würde ich behaupten, du hast einfach noch gar nie eines geritten! Wirklich schwierige Pferde gehen nicht im Unterricht und schon gar nicht im Unterricht mit Kindern.

100€/Monat für eine 13j., ein Kinde ohne eigenes Einkommen? Würde ich als Eltern never ever bezahlen.

Die Sache mit der Freundin: die Besi sucht eine RB. Also kompentente und zuverlässige Unterstützung. Keine zwei Mädels, die selbst nicht ausreichend Erfahrung haben und dann evtl. noch eifersüchteln und zicken (geht ganz schnell... schon alleine dann, wenn das Pferd(!) mit einer besser klar kommt als mit der anderen...)

Ein Pflegepferd: ja. Dafür bist du auf jeden Fall bereit. Mit einem Pflegepferd geht keine so hohe Verantwortung und idR auch keine Kosten einher, du kannst Erfahrung sammeln und weiter nebenbei Unterricht nehmen, der in deinem Altern einfach noch dringend nötig ist. Und dann klappt es auch besser mit der Freundin und es ensteht kein Konkurrenzgedönse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Daydreamer3060  09.09.2023, 16:28

Naja ganz so würde ich das nicht sagen,im Schulbetrieb hat man durchaus ein Vielfalt an Rassen was ich nicht unterschätzen würde.

Und im Schulbetrieb gibt es auch sehr schwierige Pferde (nein und damit meine ich nicht die kleinen sturen Ponys sondern große schreckhafte Pferde) ich habe selber so eins im Schulbetrieb,von der sind schon einige runtergefallen,dann gibt es noch zwei Pferde wo auch unsere RL Schwierigkeiten hatte.

Und wegen dem Alter:Ich kenne viele die mit 0 Erfahrung ein RB hatten (das finde ich aber wirklich nicht in Ordnung)Meine Freundinnen hatten alle so mit 2 Jahren Erfahrung eine RB.

Daydreamer3060  09.09.2023, 16:33

bei Thema Streit muss ich dir Recht geben,ich würde nicht gerne meine RB teilen und ob der Besitzer das gut findet ist ne ander Frage 😬

Also es gibt genug Reitbeteiligungen die ab 11 oder 12 sind ich sehe da kein Problem. Ich würde allerdings keine 100 Euro pro Monat bezahlen aber dass ist deine Entscheidung. Viel Glück

Bin ich bereit für eine RB?

ohne den Rest gelesen zu haben: du bist bereit wenn dich jemand als RB nimmt . Denn jeder Besitzer stellt unterschiedliche Anforderungen.

auch schwierigere Pferde sind für mich kein Problem

es ist immer interessant dass jedes Pferde verrückte Mädchen mit schwierigen Pferden zurecht kommt..

 Außerdem habe den Reiterpass

wenn die Pferde Besitzerin darauf wert legt ist das gut. Ich habe den nicht aber ich hatte noch nie ein Problem eine RB zu finden - mein Vorteil aber ist: ich bin Erwachsen. Wenn ich und du dich auf die selbe RB bewerben würden und wir ähnlich gut reiten, dann würde ich ziemlich sicher die RB bekommen und nicht du. einfach weil der Besitzer einem Erwachsenen eher zutraut, korrekt mit dem Pferd umzugehen als ein Teenager. Dazu können mir meine Eltern nicht mehr verbieten reiten zu gehen, falls ich was angestellt habe oder die Noten schlechter werden = ich bin nicht vom guten Willen von jemanden anderen abhängig

Das Problem ist nur, ich hab keine Erfahrung mit Bodenarbeit

das hat man, wenn man nur Schulpferde geritten ist, meistens nicht. Hatte ich bei meiner ersten RB auch nicht. Da einfach mit offenen Karten spielen und darauf hinweisen, dass man gerne bereit ist das zu lernen und das dann genauso zu machen, wie der Besitzer es wünscht.

Allgemein schadet der Satz nie weil jeder Besitzer immer etwas anders tickt. z.b. haben manche nichts dagegen wenn ihre Pferde beim Ausritt etwas Gras naschen. Andere sind da total dagegen. Manche Sachen wirst du evt als sinnlos finden - nur wenn der Besitzer das will machst du es halt trotzdem. Sein Pferd - seine Entscheidung. Nur wenn es für mich gefährlich werden würde, würde ich etwas sagen. muss ich dann das weiterhin trotzdem so machen, dann suche ich mir eine neue RB: kein Pferd ist so ein Risiko Wert.

Ich würde sie mir mit einer Freundin teilen,weil ich weiterhin in meinem Stall reiten möchte ,da steht mein LB Pferd und ich hab da viele Freunde

Frage halt mal an und schaue ob du die RB überhaupt bekommst bevor du weitere Pläne machst. ob die Besitzerin allerdings 2 RBs haben möchte , weiß ich nicht. viele wollen nicht wenn so viele Leute auf ihrem Pferd reiten.

Es steht auch eine RB zur Verfügung, 100 € im Monat ,eine Stute..

ob der Preis gut ist kann man nicht sagen. für ein halbrohes Pferd oder ein so altes Pferd mit dem man nur noch Schritt reiten kann oder für 1x die Woche reiten ist es teuer. für 5x die Woche auf einen Top ausgebildeten Pferd wäre es ein Schnäppchen

MaryLynn87  07.09.2023, 13:49

Selbst wenn du schlechter reiten würdest, würde man dich vorziehen. Du bist eben selbst verantwortlich wenn du dir weh tust und du darfst den Vertrag schon alleine unterschreiben.

dancefloor55  07.09.2023, 14:00
@MaryLynn87

bei deutlich schlechter wahrscheinlich nicht, bei nur etwas schlechter hast du wahrscheinlich recht. hatte meine erste RB erst wie ich 21 war und da hatte ich nie großartig Probleme eine RB zu finden. war aber auch immer ehrlich was mein Reitkönnen betrifft. übertreiben bringt da nichts. ich würde mich auch nie auf ein aktives Turnierpferd bewerben, wenn ich nicht mal ansatzweise das Niveau habe, es zumindest auf ähnlichem Niveau zu reiten. Ich möchte es einfach nicht verreiten

und bei der Fragestellerin kommt evt noch die Aufsichtspflicht dazu - die gibt es bei mir nicht.

Ist nur teilweise in meinem Alter schon interessant wenn du älter bist als der Pferdebesitzer. Hatte mal eine 15 jährige die eine RB für ihr Pferd gesucht hatte und ich war über 30. Hab die RB abgelehnt da ich einfach mit der 15 jährgen nicht klar gekommen bin. die hatte mir zu viele Ostwind Fantasien was ihr Pferd betraf ^^

MaryLynn87  07.09.2023, 14:06
@dancefloor55

So was kommt uns zum Glück nicht in den Stall. Unser Stallbesitzer nimmt keine Minderjährigen "Pferdebesitzer" als Einsteller.

Nicht einmal die 17 Jährige die für ihn arbeitet darf mit ihrem Pferd kommen - erst nächstes Jahr wenn sie 18 ist.