billiges Katzenfutter = schlecht?

15 Antworten

Das ganze Markenfutter kannst du, wenn du auf die Gesundheit deiner Katze achtest (und dass ließt sich so) in die Tonne werfen.

Ich empfehle: Catz finefood, Animonda, Mjamjam, Applaws (dass futtert meine), Wildes Land, Wellness, Wildes Land.

Was wichtig ist, es soll kein Zucker oder Getreide mit drin sein, und ein recht hoher Fleischanteil.

Der Preis ist zwar etas höher, aber dadurch, dass es Gesund ist, frisst deine Katze weniger, und lebt gesünder, was wiederum Arztbesuche günstiger bzw deren Besuche weniger macht.

Ah. Kommst gerade drauf, wie teuer es ist so eine Katze zu haben?

Hier haben dir die Leute mehrfach davon abgeraten dir dieses Tier zu holen. Es ist zu jung, kommt von einem Vermehrer und du kannst es dir finanziell nicht wirklich leisten.

"Billig" heißt aber auch nicht automatisch schlecht. Lies also, was drin ist. Hoher Getreideanteil und Zucker sollte für Katzen nicht sein.

Der günstige Preis muss ja irgendwie zustande kommen. Also werden in diesen Billig-Sorten Schlachtabfälle und viel Getreide verarbeitet.

Getreide, Zucker, Augen, Klauen usw. haben aber nichts im Futter zu suchen. Also kauft besser ein teureres Nassfutter mit hohem Fleischanteil.

Noch ein Wort zum Trockenfutter.

Trockenfutter sollte nur gelegentlich als Leckerli gegeben werden. Denn es ist für Katzen nicht besonders gesund.

Trockenfutter macht die Zähne und die Nieren kaputt!

Hier ein Linkt für dich zu diesem Thema: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter

Keine Sorge, das ist nicht Schlecht. Hauptsache es schmeckt für deine Katze.
So wie ich es verstanden habe, ist deine Katze noch erst Monate oder Wochen alt, also wäre es sehr gut, wenn du weiterhin Junior essen ihn geben würdest.

Munga01  06.02.2020, 11:24

Junior-Futter ist überflüssig.

Das ist nur gut, um den Besitzern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

William1307  06.02.2020, 12:27
@Munga01

Im Prinzip hast du Recht. Aber die Zusammensetzung der Junior Futter ist meist eine andere als die für erwachsene Tiere. Kitten im Wachstum brauchen mehr Protein, Vitamine/Mineralstoffe, Calcium etc. als erwachsene Tiere. Und da in jedem Fertigfutter diese Zusätze künstlich beigegeben werden, könnte ich mir schon vorstellen dass es ein Stück weit Sinn macht.

DelBiero  06.02.2020, 11:29

"Hauptsache es schmeckt". NEIN!

LiselotteHerz  06.02.2020, 11:33

Doch, das ist immer schlecht. Ich hatte jahrzehntelang Katzen. Getreide, Zucker, Farbstoffe, Konservierungsmittel und wenn es hochkommt, 3 Prozent Fleischabfälle, das sind dann auch Federn und zermahlene Knochen drin. Würdest Du sowas essen?? Und eine junge Katze hat ein ganz anderes Verdauungssystem als eine ausgewachsene Katze. Wir geben unseren Säuglingen ja auch kein normales Essen, was wir einfach zermahlen, schon mal darüber nachgedacht?

Whiskas ist absolut schlechtes Futter. Nur weil man dafür Werbung macht, glauben die Leute, man würde was gutes füttern.

Gutes Futter

Hoher Fleischanteil, kein Getreide und wenig bis gar kein Zucker.

Carny ist zB ein Futter was nicht viel kostet und genau deklariert was vom Tier drin ist. 1 Kg Nassfutter kostet 1,98€ bei Bitiba, also auch nicht viel teurer als das Billig food aus dem Discounter. Dafür aber um längen besser für die Katze. Es gibt noch genug andere Marken wie Applaws (da zahlst du halt ein bisschen mehr). Kitten Futter ist KEIN muss. Ich kenne so viele (mich eingeschlössen) die Kitten normalses Futter geben. Man muss eben auf die Inhaltsstoffe achten.

Trockenfutter solltest du ihm nur in Maßen geben. Zum Beispiel als Leckerchen. Nassfutter ist das Hauptfutter, denn Trockenfutter verursachen Nierenerkrankungen (ja das ist mittlerweile bewiesen). Natürlich ist es die leichtere Alternative wenn man nicht jeden Tag bock hat die Näpfe zu spülen.

EIN Kater ist auch falsch man sollte sich vorher über artgerechte Haltung informieren.