Meine Katze isst nur Billig-futter

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Futtermittel werden mit Geschmacksverstärkern und Duftstoffen versetzt, eine Katze würde sonst nicht freiwillig in diesen Mengen Getreide essen.

Lux (Aldi Nord), Carny, Macs ... sind Fleischdosen und da wurde nichts unnötiges zugesetzt, Zucker zum Beispiel schmecken Katzen gar nicht. Eine Futterumstellung sollte langsam von statten gehen. Mir ist noch keine Katze vor einem vollen Napf verhungert. Also immer mal wieder einen Löffel untermischen ins alte Futter. Oder einfach mal so mit etwas warmen Wasser übergossen anbieten.

Alternativ würde ich meiner Katze frisches, rohes Fleisch anbieten (nur Geflügel und Rind), Eintagskücken werden auch gerne gegessen und sind ein guter Knabberspaß.

Ungesund ist es, weil die Zähne krank werden, und die Katze Diabetis, Übergewicht ... bekommen kann. Darum ist ein Futterwechsel so wichtig und bisher hab ich das bei jedem Tier hinbekommen.

Motivierend ist es auch, wenn die Zweitkatze (Katzen sind keine Einzelgänger) gerne das neue Futter frisst, nichts ist so verlockend, wie das Fressi vom Napfnachbarn.

Trofu und Leckerchen auch weglassen. Als Leckerchen kann man einfach und günstig selbst Trockenfleisch machen, ein Stückchen Entenbrust getrocknet in kleine Scheiben geschnitten und getrocknet, meine Lieben rennen dafür wirklich mit dem Kopf durch die Wand.

3

Die teueren Futtermarken sind noch schrottiger als die von Rossmann. Bei Rossmann gibt es die Eigenmarke Winston, da gibts Sorten ohne Zucker, ohne Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse. Guck hinten auf die Inhaltsstoffe. Es ist die "Schlemmermenü" Variante, z.B. die Sorten Lach und "mit Geflügel" und auch andere kann man füttern, wenn man guckt, daß keine Getreide drin ist. Auch bei Aldi gibts eine Sorte, die in der 200g-Dose, die keine Getreide keinen Zucker und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthält.

Also mach dir keinen Kopf, such die passenden Sorten raus und halte dich an diese. Das, was du für Luxusmarken hältst, ist völlig wertloses Zeug, mit viel Getreide etc.

meine kitti isst meistens die schlämmermenüs ! :D

1
@Textmarkeri3000

dann guck bitte auf die Rückseite, da steht drauf, was drin ist. Laß alle Sorten weg, die Getreide oder Zucker enthalten. Und bitte stell nicht den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung. Laß das Zeug verschwinden. Gib es nur einzeln und als Leckerli Füttere die Katze ansonsten je nach Alter mehrmals am Tag mit Nassfutter. Trockenfutter ist vollkommen unatürlch und schädigt Nieren und Harnwege.

Besorg die das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" da erfähst du alles über Industriefutter.

Und bitte besorge ein 2. Kätzchen im selben Alter. Katzenkinder dürfen nicht allein aufwachsen - und schon gar nicht den ganzen Tag allein sein.

2

Mach dir mal keinen Kopf: Das teure Zeug ist auch nicht besser als das günstige. Das haben Tests ergeben.

Die Tests sind Humbug. Dort wurde nciht nach Futterqualität unterschieden, sondern nach Zusammensetzungen. Ein Stück Fleischabfall mit vielen chemisch zugefügten Mineralstoffen ist besser als ein Filetstück vom Biometzger das nicht ganz so viele Mineralstoffe hat, wenn man dem Test glaubt. Lasst euch nicht verarschen.

0

Was muss ich über eine Luxus-Designermarke wissen?

Meine direkte Frage: Was muss ich darüber wissen? Schreibt einfach was ihr denkt, was man darüber wissen muss. Ich freue mich über jede Antwort.

An welche Art von Produzenten muss ich mich wenden, da es eine „Luxus-Designermarke werden soll. Kann ich zu einem X-beliebigen Produzenten hingehen? Ist das für eine Luxus-Designermarke „ok“? Wo kriege ich die Stoffe her?

Ich will eine Luxus-Designermarke (Handtaschen, Kleider, Accessoires etc.) in 8-10 Jahren gründen und es (wie bekanntlich) in Frankreich oder Italien produzieren lassen. Ich teile das so ein (Oberflächlich):

1. Geld sparen
  2. Kleidung designen (vielleicht sogar vor dem Geld sparen)
  3. Stoffe finden für die Kleider (Falls dass die Produzenten nicht machen)
  4. Produzenten suchen und die Kleidung herstellen
  5. Internetseite eröffnen (mit allen Details etc.)
  6. Marketing (berühmt werden, sich einen Namen machen)

Da die Preise von meinen Klamotten können und werden auch nicht billig werden. Außerdem habe ich nicht vor und auch nicht das zusätzliche Budget ein Geschäft zu eröffnen in einer teuren Gegend, wo die anderen Luxus-Designermarken sind. Da das Internet heute auch indirekt ein „Laden“ ist und immer mehr Leute über das Internet bestellen, denke ich, dass es nicht so schlimm ist für den Anfang kein Geschäft zu haben.

Ich weiß, dass ich da sehr viel Kapital brauche (Rechtsform, Produktion etc.). Deswegen rechne ich, dass ich mindestens 10 Jahre, wenn nicht sogar mehr, arbeiten muss, ohne große Ausgaben, um mir das leisten zu können. Ich gehe nach den Ferien auf eine Berufsschule (Wirtschaft & Verwaltung) und werde nebenbei arbeiten um Geld zu verdienen.

*Fakt ist: Wenn man einen „Namen“ hat, sprich: berühmt ist, dann werden sich das die Leute kaufen, weil man einfach einen „Hype“ hat. Die reichen Leute kaufen sich das so oder so. „Einfach weil teuer“. Dennoch muss man auch das Gefühl geben, dass man wirklich eine Luxus-Designermarke ist.*

Danke für eure Aufmerksamkeit!

...zur Frage
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?