Hähnchen-geschnetzeltes für Katze?

5 Antworten

Wenn die Katze nicht frisst und zudem auch sehr dünn geworden ist, würde ich zu einem Tierarztbesuch raten.

Dass eine Katze vielleicht mal kurzzeitig das Futter verweigert, mag vorkommen, wenn es aber so lang ist, dass sie deswegen erkennbar an Gewicht verliert, würde ich doch mal untersuchen lassen, ob mehr dahintersteckt als nur eine "Gourmet"-Katze.

Ansonsten würde ich das Fleisch zwar anbraten, aber nicht in Butter oder anderem Fett.

Das Huhn im Katzenfutter ist ja auch nicht "kross gebraten".

Irgendwas muss ihr doch gefallen? Du kannst sie doch nicht immer mit demselben füttern. Ich würde  etwas Hähnchen kochen und es ihr so geben. Butter ist zwar sehr beliebt bei Katzen aber auch sehr schädlich. Das ist super viel Fett und die Katze kann dadurch Durchfall bekommen. Den Butter,  den du dir auf das Brot schmierst, ist der Tagesbedarf einer Katze für eine Woche.

Ich würde trotzdem versuchen ihr etwas anderes zu geben. Das was sie ansonsten immer gegessen hat .... außer geschnetzeltes. Katzen sind sehr wählerisch und hartnäckig. Sie würde nach einer Weile nichts mehr außer geschnetzeltes essen wollen. Katzen mögen Nahrungsumstellungen nicht. Sie würden das ungewohnte Futter schlichtweg liegen lassen.

Elektra14
Fragesteller

Sie hat sonst immer 'almo nature' gegessen oder 'vom Feinsten' aber seit einer Woche rührt sie das Essen garnicht mehr an, deswegen bin ich froh dass sie überhaupt das Geschnetzelte isst da sie sehr dünn ist
Was kann ich ihr denn sonst noch so kochen ?
Ich kenn mich da nicht so aus mit meinem Kater hatte ich nie solche Probleme

surrealistisch  19.06.2017, 01:07
@Elektra14

Hmmmm :((

Du kannst ihr auch selber das Katzenfutter vorbereiten. Vielleicht schmeckt ihr das fertige nicht (mehr (?)). Schau dir bitte dazu dieses Video an. So kannst du selber das Katzenfutter für deine Katze herstellen und weißt wenigstens genau, was drinne ist.

https://youtu.be/UDuAzf5VFt4

Was natürlich auch sehr wichtig ist, ist Wasser.

friesennarr  19.06.2017, 11:08
@Elektra14

Genau so erzieht man sich eine Mäkelkatze. Bleib bei dem Futter das du für sie ausgesucht hast und wenn sie nicht frisst, dann ist das ihr Problem. Die meisten Katzen wissen sehr schnell, wie ihr Besitzer tickt.

Lass dich nicht von der Katze zum Futter zwingen - die frisst was ihr vorgesetzt wird, lange bevor sie verhungern würde.

P.S. es verhungert sich nicht so schnell

Elektra14
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen!
Ja sie hat immer frisches Wasser zur Verfügung (:

Anbraten brauchts gar nicht.

Nur Hühnergeschnetzeltes allein ist keine Ernährung für eine Katze.

Zu einer Katzenfütterung gehört: Muskelfleisch, Innereien, Häute und Knochen. Also ein ganzes Beutetier - am effektivsten und vollwertigsten sind Mäuse.

Wenn man sich vorstellt, das eine wildlebende Katze mittlerer Größe mind. 5 bis 6 Mäuse am Tag erbeutet und frisst, kann man sich recht leicht die Mengen vorstellen und wie die Nahrung zusammengesetzt sein sollte.

Lass deine Katze zu aller erst bei einem TA untersuchen - erst wenn man weiss, das keine Krankheiten vorliegen, kann man mit Futtermitteln arbeiten.

Man bedenke aber auch immer, das es im Tierreich immer leichtfuttrige und schwerfuttrige Tiere gibt. Manche sind immer schlank, egal was die futtern.

Solange es nicht bzw. kaum gewürzt ist sollte es kein Problem darstellen. Als ich noch eine Katze hatte, habe ich der immer Käse gegeben, was sehr schlecht für die Augen sein sollte. Diese Katze hatte aber nie wirkliche Augenprobleme. Daher sollte ein wenig Hähnchen Fleisch nichts ausmachen.

surrealistisch  19.06.2017, 00:53

Käse ist nicht gut für Katzen, aber sie lieben es. Eine scheibe Käse entspricht 3 1/2 Hamburgern. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie mit Übergewicht enden würde :((((((

WarzaSchwii  19.06.2017, 00:57
@surrealistisch

Ich weiß, dass es nicht gut für sie ist. Sie war aber bereits ~18 Jahre alt und "Normal Gewichtig". Und ist vor wenigen Jahren gestorben. Du weißt ja, wie kleine Kinder sind, "Sie sieht mich so süß an. Darf ich ihr das geben? Biiiiite" so in etwa sah das bei mir damals aus ;)

ich würde es nicht braten, sondern kochen oder im Ofen langsam und nicht zu knusprig backen. Butter und Öl sind nicht so gut für Katzen.

Koboldsbraut  21.06.2017, 11:17

Butter ist im Gegenteil sehr gut für das Fell und auch für den Transport von Fell durch den Darm. Hier macht sicherlich die Dosis das Gift. Auch die pauschale Aussage, das Öl nicht gut ist, kann ich so nicht stehenlassen, Was ich nun nicht unbedingt geben würde sind unsere Bratöle, Fischöl macht da mehr Sinn... Zubereitung vom Hähnchenfleisch ? Ob gekocht, gebacken, gebraten oder roh, vollkommen egal, Hauptsache nicht gewürzt und das reine Muskelfleisch macht nicht mehr als 20 % der Fütterung aus.