Kitten erbricht unverdautes nassfutter?

SirCuddles  10.10.2022, 01:42

hat er sonst noch irgendwelche beschwerden, ausfluss augen nase?

Uschiiiii
Fragesteller

nein, er macht mir einen ganz normalen Eindruck.. sein Verhalten, oder Erscheinungsbild hat sich dadurch auch nicht geändert.

3 Antworten

Ein Check beim Tierarzt kann durchaus sinnvoll sein. Hey, lieber einmal hin und man stellt nichts fest, als allein daheim sonstwas über längere Zeit zu probieren während mit dem Tier irgendwas nicht in Ordnung ist.

Ansonsten:

Dejarta hat etwas geschrieben das ich auch unterstütze: Manchmal kann es vorkommen das die Position der Katze während der Nahrungsaufnahme nicht ideal ist. Da könnte eine Erhöhung der Katze möglicherweise helfen. Es gibt doch solche Gestelle in die man Futerschüsseln reinstellen kann. Entweder die Günstig-Variante in Form eines Metallgestänges mit Gumminoppen an den Füßen (hatten wir zu Beginn, war in unserem Fall allerdings wackelig) - oder aber etwas stabileres, das oft für Futterschüsseln/ Wasserschüsseln für Hunde verwendet wird. Egal ob Hund oder Katze - wenn man merkt "jepp, das ist ideal für mein Tier" dann ist es prima.

BlueMirage stimme ich auch zu. Nicht jede Katze verträgt jede Futtersorte. Egal wie gerne es gefressen wird - nützt ja nix wenn es kurz darauf wieder ausgebrochen wird.

Unser Katzenweibchen hat beispielsweise total auf Felix gestanden (diese kleinen Tütchen mit Feuchtfutter). Aber nicht die Variante die man bei Aldi kaufen kann (warum auch immer, es ist das gleiche Futter). Doch leider hat sie sich nach dem Fressen in 80 Prozent der Fälle wieder erbrochen. Dem Kater dagegen hat das Futter null ausgemacht.

Noch etwas: Manchmal schlingt eine Katze auch viel zu sehr, frisst zu hastig. Das kann auch zu Erbrechen führen.

Halte da mal ein Auge drauf, beobachte das Fressverhalten deiner Katze zu den verschiedenen Tageszeiten/ Fütterungszeiten.

Manchmal ist die Gier schuld, manchmal die Sorge das das Futter bald schon wegkommt (gefressen durch andere tierische Haushaltsmitglieder, oder der Mensch räumt die Schüssel nach einiger Zeit weg nur weil die Katze ne kurze Futterpause einlegt).

Uschiiiii
Fragesteller

Er bekommt das Futter schon über einen Monat und es kam nie zum Erbrechen. Das erste mal vor zwei Tagen und gestern Abend wieder. Ich dachte das liegt am Schlingen, aber dann wundert es mich, dass das erst 4 Stunden nach dem fressen zum Erbrechen kam.. er verhält sich danach, oder die ganze Zeit über normal. Aber wie du sagst, lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen :)

Danke für deine Antwort.

Vielleicht liegt es am Napf
Meine eine hat auch oft erbrochen
Seit ich einen schrägen Napf habe, der etwas höher ist, erbricht sie so gut wie gar nicht mehr

Rockige  10.10.2022, 01:37

Ein guter Gedankengang. Manche Katzen vertragen es nicht so gut wenn sie sich zu sehr nach vorne beugen müssen zum fressen (bis sie evtl auf die Idee kommen wie sie sich anders setzen/ legen könnten). Etwas vergleichbares haben wir damals nach dem Kauf anderer Futterschüsseln beobachtet.

Vielleicht eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit oder was am Magen. Ich würde auf alle Fälle damit zum Tierarzt, wenn die Katze das auch bei anderen futtersorten macht.