Billiges China Netzteil gefahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, billige Netzteile sind eine Gefahr. Besonders wenn Du sie von einem chinesischen Händler bestellt hast.

Ein deutscher Händler haftet, ein chinesischer ist im Schadensfall nicht mehr greifbar.

Extra-billig wird dadurch möglich, dass man an allen Ecken und Enden, damit auch an der Sicherheit, spart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geräusch ist vermutlich eine Designschwäche. In den Netzteilen wird durch Schwingungen die Spannung und der Strom geregelt. Früher waren es die 50Hz und schwere Trafo.

Durch die Schwingungen kann je nach Frequenz und Belastung ein hörbarer Ton enstehen, das stört nicht. China stört auch nicht, da kommen alle her.

Du solltest darauf achten das das Teil nicht zu warm wird (gut Handwarm ist normal). Falls es wärmer wird achte darauf wo du es hinlegst.